Mit einem Wendekreis von 12,4 Metern zählt der Kia EV9 nicht zu den wendigsten Fahrzeugen – was bei einem SUV mit über 5 Metern Länge allerdings zu erwarten ist. Für enge Stadtfahrten oder Parkhäuser ist etwas mehr Rangierarbeit nötig, dafür bietet das Fahrzeug viel Raumkomfort und Zugkraft.
Vergleich: Wendekreis großer Elektro-SUVs
Modell | Länge | Wendekreis | Antrieb |
---|---|---|---|
Kia EV9 AWD GT | 5.015 mm | 12,4 m | Allrad |
BMW iX xDrive50 | 4.953 mm | 12,3 m | Allrad |
Mercedes EQS SUV 580 | 5.125 mm | 11,0 m* | Allrad |
Tesla Model X LR | 5.057 mm | 12,1 m | Allrad |
Fazit
Der Wendekreis des EV9 liegt im erwartbaren Bereich für seine Größe. Wer häufig in engen Innenstädten unterwegs ist, sollte auf Parkassistenten oder eine optionale 360°-Kamera setzen. Für seine Klasse liefert er ein solides Ergebnis, vergleichbar mit anderen großen E-SUVs.