
Peugeot e-408 58 kWh – Vorkonditionierung
|
|
Lesezeit 2 min
Dein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer
|
|
Lesezeit 2 min
Der Peugeot e-408 58 kWh bietet eine solide Ladeleistung, die für den Alltag und gelegentliche Langstreckenfahrten geeignet ist. Er kann mit bis zu 11 kW AC an Wallboxen und mit bis zu 120 kW DC an Schnellladestationen geladen werden. Allerdings zeigt die tatsächliche DC-Ladeleistung von durchschnittlich 70 kW im Bereich von 10-80 % eine eher moderate Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Konkurrenz.
🔋 Die Batterie-Vorkonditionierung sorgt dafür, dass die Batterie vor dem Ladevorgang auf die optimale Temperatur (ca. 20-30°C) erwärmt oder abgekühlt wird.
📉 Ohne diese Funktion kann die Ladeleistung stark schwanken, besonders bei niedrigen Temperaturen.
⚡ Elektroautos mit Vorkonditionierung laden oft deutlich schneller, da die Batterie nicht erst während des Ladevorgangs aufgewärmt werden muss.
Modell | Batterie-Vorkonditionierung? | Max. DC-Ladeleistung (kW) | Durchschnittliche Ladeleistung (10-80 %) |
---|---|---|---|
Peugeot e-408 58 kWh | ❌ Nein | 120 kW | 70 kW |
Hyundai Ioniq 6 58 kWh | ✅ Ja | 233 kW | 170 kW |
VW ID.5 Pure Performance | ✅ Ja | 135 kW | 90 kW |
Skoda Enyaq 60 | ✅ Ja | 120 kW | 80 kW |
Tesla Model 3 RWD (LFP) | ✅ Ja | 170 kW | 110 kW |
➡ Analyse:
⚡ Ein Akku lädt am schnellsten, wenn er eine optimale Temperatur hat (20-30°C).
🛣️ Auf Autobahnfahrten oder längeren Strecken kann die fehlende Vorkonditionierung ein Problem sein.
🔋 Ein längerer Ladevorgang bedeutet auch mehr Energieverlust.
👉 Vorkonditionierung ist vor allem auf Langstreckenfahrten wichtig.
🚗 Falls du regelmäßig Langstrecke fährst, sind Alternativen wie der Tesla Model 3 oder der Hyundai Ioniq 6 mit Batterie-Vorkonditionierung die bessere Wahl.
🔹 Für Stadtfahrten und Pendler ist die fehlende Vorkonditionierung kaum ein Problem.
🔹 Für Langstreckenfahrer kann es jedoch zu längeren Ladezeiten führen, insbesondere im Winter.
🔹 Im direkten Vergleich zu Fahrzeugen mit Batterie-Vorkonditionierung ist der Peugeot e-408 im Winter langsamer beim Schnellladen.
👉 Wer oft an Schnellladesäulen lädt oder regelmäßig Langstrecke fährt, sollte Alternativen mit Vorkonditionierung in Betracht ziehen. 🚗⚡