Bidirektionale Ladefunktionen des Skoda Elroq 85
- V2G (Vehicle-to-Grid) über DC: Angekündigt
- V2H (Vehicle-to-Home) über DC: Angekündigt
Der Skoda Elroq 85 wird bidirektionales Laden in Zukunft unterstützen, jedoch sind noch keine genauen Details zu den Implementierungszeitpunkten oder Software-Updates bekannt.
Vergleich der V2X-Funktionen mit Konkurrenzmodellen
Modell | V2G (Vehicle-to-Grid) | V2H (Vehicle-to-Home) | V2L (Vehicle-to-Load) | Status |
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Skoda Elroq 85 | Angekündigt | Angekündigt | Nein | Zukünftig |
Tesla Model Y Long Range | Nein | Nein | Nein | Nicht verfügbar |
Hyundai Ioniq 6 AWD | Ja | Ja | Ja | Unterstützt |
Volkswagen ID.4 GTX | Nein | Nein | Nein | Nicht verfügbar |
Kia EV6 GT-Line | Ja | Ja | Ja | Unterstützt |
BYD SEALION 7 AWD Excellence | Ja | Ja | Ja | Unterstützt |
Analyse der Bidirektionalen Ladefunktionen des Skoda Elroq 85
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V2G (Vehicle-to-Grid)
- V2G ermöglicht es, überschüssigen Strom zurück ins Netz einzuspeisen, um Lastspitzen auszugleichen und Netzdienstleistungen bereitzustellen.
- Der Skoda Elroq 85 wird diese Funktion zukünftig unterstützen, was ihn für Nutzer attraktiv macht, die Stromspeicherung in ihr Energiekonzept integrieren möchten.
- Konkurrenzvergleich: Hyundai, Kia und BYD bieten bereits voll funktionsfähige V2G-Systeme, während Tesla und VW bisher kein V2G unterstützen.
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V2H (Vehicle-to-Home)
- V2H ermöglicht es, das Fahrzeug als Energiequelle für das Eigenheim zu nutzen, beispielsweise zur Notstromversorgung oder zur Optimierung der Eigenstromnutzung.
- Auch hier ist die Funktion nur angekündigt, aber noch nicht implementiert.
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V2L (Vehicle-to-Load)
- Skoda bietet keine V2L-Funktionalität, was bedeutet, dass externe Geräte nicht direkt über den Akku des Fahrzeugs betrieben werden können.
- Andere Modelle wie der Hyundai Ioniq 6, Kia EV6 und BYD SEALION 7 unterstützen diese Funktion bereits.
Fazit: Skoda Elroq 85 mit V2X-Potenzial, aber noch nicht aktiv
✅ Stärken:
- Angekündigte V2G und V2H-Unterstützung macht den Skoda Elroq 85 zukunftssicher.
- Skoda gehört zur VW-Gruppe, die in der Entwicklung von bidirektionalem Laden Fortschritte macht (ID. Modelle sollen zukünftig V2X erhalten).
⚠️ Schwächen:
- Noch nicht verfügbar – Käufer müssen auf Software-Updates oder Hardware-Upgrades warten.
- Keine V2L-Unterstützung – Im Gegensatz zu Kia, Hyundai oder BYD kann der Elroq 85 keine externen Geräte mit Strom versorgen.
Der Skoda Elroq 85 könnte eine starke Option für zukünftige V2X-Nutzer werden, aber derzeit fehlen konkrete Angaben zum Einführungszeitpunkt. Käufer, die sofort bidirektionales Laden nutzen möchten, sind aktuell mit Hyundai, Kia oder BYD besser bedient.