
Skoda Enyaq 2025: Ist Vehicle-to-Home (V2H) möglich?
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Der Skoda Enyaq 2025 bringt mit der angekündigten Vehicle-to-Home (V2H)-Funktionalität über DC eine interessante Möglichkeit für Nutzer, ihre Batterie als Energiequelle für das Zuhause zu nutzen.
Mit einer maximalen Ausgangsleistung von 10,0 kW über DC wird das Fahrzeug künftig als Teil eines smarten Energiesystems dienen können. Wie schneidet der Enyaq jedoch im Vergleich zu anderen Elektroautos mit V2H-Funktionen ab?
Vehicle-to-Home (V2H) ermöglicht es, die Batterie eines Elektroautos als Stromquelle für das Eigenheim zu verwenden. Diese Funktion wird besonders bei der Integration erneuerbarer Energien, wie Solarstrom, interessant. Mit V2H kann überschüssiger Strom aus der Batterie zurück ins Haus gespeist werden, um Energiebedarfsspitzen abzudecken oder bei Stromausfällen eine Notstromversorgung bereitzustellen.
Funktionalität | Status |
---|---|
V2H über AC | Nein |
V2H über DC | Angekündigt |
Maximale Ausgangsleistung | 10,0 kW DC |
Die Unterstützung von V2H über DC mit 10,0 kW bedeutet, dass der Enyaq künftig als leistungsstarke Energiequelle für das Zuhause genutzt werden kann. Allerdings ist die Funktion derzeit nur angekündigt und noch nicht verfügbar, was die Konkurrenz vorerst im Vorteil lässt.
Modell | V2H über AC unterstützt | V2H über DC unterstützt | Max. Ausgangsleistung (kW) | Preis (ab) |
---|---|---|---|---|
Škoda Enyaq 2025 | Nein | Angekündigt | 10,0 kW | 44.000 € |
Hyundai Ioniq 5 | Ja | Nein | 3,6 kW (AC) | 46.000 € |
Kia EV6 | Ja | Nein | 3,6 kW (AC) | 47.990 € |
Volkswagen ID.4 | Nein | Nein | - | 43.995 € |
Tesla Model Y | Nein | Nein | - | 53.990 € |
BMW iX1 | Nein | Nein | - | 53.750 € |
Die Einführung von V2H über DC im Škoda Enyaq 2025 stellt einen wichtigen Schritt hin zur Integration von Elektrofahrzeugen in die Energiewende dar. Mit einer Leistung von 10,0 kW DC könnte der Enyaq in der Lage sein, große Teile eines Haushalts zu versorgen, einschließlich energieintensiver Geräte.
Im Vergleich zu Konkurrenten mit AC-basierten Systemen bietet der Enyaq künftig eine höhere Flexibilität und mehr Potenzial für den Einsatz in Eigenheimen mit erneuerbaren Energien.
Der Škoda Enyaq 2025 wird mit der angekündigten V2H-Funktionalität über DC ein ernstzunehmender Kandidat für Käufer, die ein Elektroauto als integralen Bestandteil ihres Energiemanagements sehen. Mit 10,0 kW Ausgangsleistung setzt sich der Enyaq von der Konkurrenz ab, insbesondere gegenüber Modellen wie dem Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6, die nur V2H über AC mit geringerer Leistung bieten.
Sobald die Funktion verfügbar ist, wird der Enyaq eine der fortschrittlichsten V2H-Lösungen in seiner Preisklasse bieten und so die Nutzung erneuerbarer Energien im Alltag noch attraktiver machen.