Der Volvo EX30 Single Motor bietet eine solide Ladeperformance sowohl beim AC-Laden (Wechselstrom, z. B. zu Hause) als auch beim DC-Schnellladen (Gleichstrom, z. B. an Autobahnen). Mit einer maximalen Ladeleistung von 158 kW DC und einer AC-Ladeleistung von 11 kW ist er auf einem konkurrenzfähigen Niveau, bleibt aber hinter einigen anderen Modellen mit 800V-Technologie zurück.
Ladeleistung des Volvo EX30 Single Motor
AC-Laden (zu Hause / am Zielort)
Eigenschaft | Volvo EX30 Single Motor |
---|---|
Ladeanschluss | Typ 2 |
Platzierung | Linke Seite - Hinten |
Maximale AC-Ladeleistung | 11 kW |
Ladedauer 0-100% (AC) | ca. 6-7 Stunden (bei 11 kW) |
➡ Ergebnis:
- 11 kW AC ist der Standard für die meisten Elektrofahrzeuge in dieser Klasse.
- Ermöglicht das Laden über Nacht zu Hause oder an öffentlichen Wechselstrom-Ladesäulen.
- Ladezeit von 0-100% in etwa 6-7 Stunden, je nach Ladeinfrastruktur.
DC-Schnellladen (Schnellladestationen)
Eigenschaft | Volvo EX30 Single Motor |
---|---|
Ladeanschluss | CCS |
Platzierung | Linke Seite - Hinten |
Maximale DC-Ladeleistung | 158 kW |
Durchschnittliche Ladeleistung (10-80%) | 113 kW |
Ladezeit 10-80% | ca. 26 Minuten |
- Mit 158 kW Maximalleistung ist das Model konkurrenzfähig, aber nicht branchenführend.
- 10-80% in ca. 26 Minuten, was alltagstauglich ist, aber nicht auf dem Niveau von Modellen mit 800V-Technologie.
- 113 kW durchschnittliche Ladeleistung über den Ladezyklus hinweg zeigt eine stabile Performance.
Vergleich mit Konkurrenzmodellen
Modell | AC-Ladeleistung | Maximale DC-Ladeleistung | Ladezeit 10-80% | Preis (ab) |
---|---|---|---|---|
Volvo EX30 Single Motor | 11 kW | 158 kW | ca. 26 Min. | ca. 42.000 € |
Hyundai Kona Elektro 65 kWh | 11 kW | 102 kW | ca. 41 Min. | ca. 41.000 € |
Peugeot e-3008 Long Range | 11 kW | 160 kW | ca. 25 Min. | ca. 44.000 € |
Jeep Avenger EV | 11 kW | 100 kW | ca. 35 Min. | ca. 39.000 € |
Smart #1 Long Range | 22 kW | 150 kW | ca. 30 Min. | ca. 41.000 € |
VW ID.3 Pro S | 11 kW | 170 kW | ca. 24 Min. | ca. 45.000 € |
Analyse: Stärken & Schwächen
✅ Stärken des Volvo EX30:
- Gute DC-Schnellladeleistung von 158 kW, was schneller als der Hyundai Kona Elektro oder Jeep Avenger EV ist.
- Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 113 kW über den Ladebereich (10-80%) sorgt für stabile Ladezeiten.
- Standard-AC-Ladeleistung von 11 kW, die ein effizientes Laden über Nacht ermöglicht.
❌ Schwächen des Volvo EX30:
- Kein 800V-System, das ultraschnelle Ladungen wie bei Kia EV6 oder Hyundai Ioniq 5 ermöglichen würde.
- Nicht die höchste DC-Ladeleistung in der Klasse – Modelle wie der VW ID.3 Pro S oder Peugeot e-3008 laden mit bis zu 170 kW schneller.
- Keine 22 kW AC-Ladeoption, wie sie der Smart #1 bietet, was das öffentliche Laden an AC-Säulen in Städten verlangsamen könnte.
Fazit:
Der Volvo EX30 Single Motor bietet eine gute, aber nicht überragende Ladeleistung. Die 158 kW DC-Schnellladung sorgt für akzeptable Ladezeiten und ist für die meisten Nutzer völlig ausreichend. Beim AC-Laden ist er mit 11 kW auf dem Standard-Niveau der Konkurrenz.