BMW hat für den iX3 Neue Klasse noch keine finale WLTP-Reichweite bestätigt. Branchenquellen und Insiderinformationen deuten jedoch auf bis zu 800 km WLTP hin – abhängig von Batteriegröße, Antriebskonfiguration und Rad-/Reifen-Kombination.
Vergleichbare Modelle & deren WLTP-Werte
Modell
Batterie (netto)
WLTP-Reichweite
Reale Reichweite*
BMW iX3 Neue Klasse (Prognose) | ~100 kWh | ~800 km | ~640–680 km |
Mercedes EQS SUV (580 4MATIC) | 108 kWh | 672 km | ~540–580 km |
Tesla Model X Long Range | 100 kWh | 576 km | ~500–540 km |
Polestar 3 Long Range Dual Motor | 107 kWh | 610 km | ~500–540 km |
Audi Q8 e-tron 55 quattro | 106 kWh | 582 km | ~470–510 km |
*Reale Reichweiten auf Basis gemischter Fahrweise und 20–25 % Korrekturfaktor zum WLTP-Wert.
Analyse: Realistische Reichweite im Alltag
Ausgehend von der erwarteten bis zu 800 km WLTP lässt sich folgender realer Wertebereich abschätzen:
-
Sommer, effiziente Fahrweise (Stadt/Land): ~680 km
-
Sommer, Autobahn 120–130 km/h: ~580–600 km
-
Winter, gemischt (0–5 °C): ~520–560 km
-
Winter, Autobahn 130–140 km/h: ~450–500 km
Damit würde der iX3 Neue Klasse in der absoluten Reichweiten-Spitzenklasse liegen und erstmals in Regionen vorstoßen, die bisher nur große Luxus-Elektro-Limousinen wie der Lucid Air Grand Touring erreichen.
👉 Mit dem Code EVBLOG10 bekommst du 10 % Rabatt auf hochwertiges Zubehör – mit EVWINTER versandkostenfreien Versand auf Winterräder!
Fazit: Reichweite als Schlüsselargument
Wenn sich die 800 km WLTP bestätigen, wird der neue BMW iX3 in puncto Reichweite zu den führenden Elektro-SUVs weltweit zählen. Die reale Praxisdistanz dürfte je nach Fahrweise und Wetter zwischen 450 und 680 km liegen – ein Wert, der selbst für Vielfahrer und Langstreckennutzer attraktiv ist.