Changan Deepal S05 4WD Max Bidirektionales Laden (V2X, V2L, V2H, V2G) alle Details

Changan Deepal S05 4WD Max Bidirektionales Laden (V2X, V2L, V2H, V2G) alle Details

Der Changan Deepal S05 4WD Max ist nicht nur ein modernes Elektro-SUV, sondern auch technisch auf zukunftsorientierte Energieanwendungen vorbereitet. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung für Vehicle-to-Load (V2L) mit einer maximalen Ausgangsleistung von 6,0 kW, womit externe Geräte oder sogar kleine Haushaltsverbraucher direkt über die Fahrzeugbatterie betrieben werden können.

Changan Deepal S05 4WD Max – Ladeleistung alle Details Du liest Changan Deepal S05 4WD Max Bidirektionales Laden (V2X, V2L, V2H, V2G) alle Details 2 Minuten Weiter Changan Deepal S05 4WD Max Maße & Gewicht alle Details

Der Changan Deepal S05 4WD Max ist nicht nur ein modernes Elektro-SUV, sondern auch technisch auf zukunftsorientierte Energieanwendungen vorbereitet. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung für Vehicle-to-Load (V2L) mit einer maximalen Ausgangsleistung von 6,0 kW, womit externe Geräte oder sogar kleine Haushaltsverbraucher direkt über die Fahrzeugbatterie betrieben werden können.

Technische Daten – Bidirektionales Laden

Funktion Unterstützung Max. Ausgangsleistung Anschluss
Vehicle-to-Load (V2L) ✅ Ja 6,0 kW AC 1 x Typ 2 (über Adapter)
Vehicle-to-Home (V2H) ❌ Nein
Vehicle-to-Grid (V2G) ❌ Nein

Analyse

  • Praktische V2L-Funktion: Mit einer Leistung von bis zu 6,0 kW AC lassen sich zahlreiche Geräte betreiben – von E-Bikes über Campingausrüstung bis hin zu Werkzeugen auf Baustellen.

  • 🔋 Unabhängigkeit durch mobile Energie: Der Deepal S05 kann als rollende Energiequelle dienen – besonders nützlich für Outdoor-Enthusiasten oder Notstromszenarien.

  • 🏕️ Flexible Nutzung: Der Typ-2-Adapter ermöglicht es, nahezu jedes 230-Volt-Gerät direkt anzuschließen.

  • 🧭 Kein V2H/V2G: Zwar unterstützt der S05 derzeit keine Rückspeisung ins Stromnetz oder in das eigene Zuhause, die Integration von V2H- oder V2G-Funktionen wäre jedoch technisch auf Basis der 400-Volt-Architektur in Zukunft möglich.

Vergleich mit der Konkurrenz

Modell V2L-Unterstützung Max. Ausgangsleistung V2H / V2G Besonderheit
Changan Deepal S05 4WD Max ✅ Ja 6,0 kW AC ❌ Nein Leistungsstarkes V2L-System
BYD Atto 3 ✅ Ja 3,6 kW AC ❌ Nein Blade-Batterie
Kia EV6 ✅ Ja 3,6 kW AC ❌ Nein Sehr stabil
Hyundai Ioniq 5 ✅ Ja 3,6 kW AC ⚙️ In Vorbereitung 800-V-System
Tesla Model Y ❌ Nein ❌ Nein Keine V2X-Funktion

Der Deepal S05 4WD Max hebt sich hier mit doppelter V2L-Leistung von den meisten Wettbewerbern ab. Während viele E-SUVs auf 3,6 kW limitiert sind, liefert der Changan bis zu 6 kW, was den parallelen Betrieb mehrerer Geräte problemlos ermöglicht.

Fazit

Mit seiner leistungsstarken Vehicle-to-Load-Funktion bietet der Changan Deepal S05 4WD Max einen echten Mehrwert für Fahrer, die Flexibilität und Energieunabhängigkeit schätzen.
Ob beim Camping, auf Baustellen oder als Notstromquelle – das System ermöglicht praxisnahe Anwendungen, die über das reine Fahren hinausgehen.

Zwar fehlen aktuell V2H- und V2G-Funktionen, doch die vorhandene Hardware legt den Grundstein für zukünftige Software-Updates oder Weiterentwicklungen im Bereich bidirektionaler Energienutzung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.