Changan Deepal S05 RWD Bidirektionales Laden alle Details

Changan Deepal S05 RWD Bidirektionales Laden alle Details

Der Changan Deepal S05 unterstützt aktuell nur Vehicle-to-Load (V2L), nicht jedoch Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G). Damit kann das Fahrzeug als mobile Energiequelle genutzt werden – etwa zum Betreiben von Haushaltsgeräten, Werkzeugen oder Camping-Equipment – jedoch (noch) nicht zum Einspeisen von Energie ins Hausnetz oder ins Stromnetz.

Changan Deepal S05 Ladeleistung alle Details Du liest Changan Deepal S05 RWD Bidirektionales Laden alle Details 2 Minuten Weiter Changan Deepal S05 Maße & Gewicht alle Details

Der Changan Deepal S05 unterstützt aktuell nur Vehicle-to-Load (V2L), nicht jedoch Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G). Damit kann das Fahrzeug als mobile Energiequelle genutzt werden – etwa zum Betreiben von Haushaltsgeräten, Werkzeugen oder Camping-Equipment – jedoch (noch) nicht zum Einspeisen von Energie ins Hausnetz oder ins Stromnetz.

Funktion Unterstützt Max. Ausgangsleistung Anschluss
Vehicle-to-Load (V2L) ✅ Ja 6,0 kW AC 1 × Typ 2 (Adapter, außen)
Vehicle-to-Home (V2H) ❌ Nein
Vehicle-to-Grid (V2G) ❌ Nein

Mit einer Ausgangsleistung von 6,0 kW AC zählt die V2L-Funktion des Deepal S05 zu den stärkeren am Markt. Damit lassen sich problemlos größere Geräte oder sogar E-Bikes und Küchengeräte gleichzeitig betreiben – ideal für Outdoor-Fans, Handwerker oder Notstromsituationen.

Vergleich: V2L im Changan Deepal S05 vs. Konkurrenz

Modell V2L-Unterstützung Max. Leistung Bemerkung
Changan Deepal S05 ✅ Ja 6,0 kW AC Leistungsstark, außen per Typ-2-Adapter
Hyundai Ioniq 5 ✅ Ja 3,6 kW AC Innen- & Außensteckdose
Kia EV6 ✅ Ja 3,6 kW AC Innen- & Außenanschluss
BYD Seal ✅ Ja 6,6 kW AC Sehr ähnliche Leistung
Tesla Model Y ❌ Nein Noch keine V2X-Funktion verfügbar
Volkswagen ID.4 ❌ Nein Nur Vorbereitung auf V2H/V2G
MG4 Electric ✅ Ja 2,2 kW AC Niedrigere Leistung

Fazit

Der Changan Deepal S05 bietet eine überdurchschnittlich starke V2L-Leistung von 6,0 kW, was ihn zu einem praktischen Stromlieferanten im Alltag und auf Reisen macht.

Allerdings unterstützt das Modell kein V2H (Vehicle-to-Home) oder V2G (Vehicle-to-Grid) – Funktionen, die künftig entscheidend sein könnten, um Elektroautos aktiv in das Energie-Ökosystem einzubinden.

Im direkten Vergleich zeigt sich: Während Hyundai und Kia ähnliche V2L-Funktionen bieten, ist Tesla derzeit noch ohne bidirektionale Unterstützung. Damit positioniert sich der Deepal S05 als moderne, alltagstaugliche Lösung für mobile Energieanwendungen – und als konkurrenzfähiger Vertreter der neuen chinesischen EV-Generation.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.