Der Changan Deepal S05 unterstützt aktuell nur Vehicle-to-Load (V2L), nicht jedoch Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G). Damit kann das Fahrzeug als mobile Energiequelle genutzt werden – etwa zum Betreiben von Haushaltsgeräten, Werkzeugen oder Camping-Equipment – jedoch (noch) nicht zum Einspeisen von Energie ins Hausnetz oder ins Stromnetz.
| Funktion | Unterstützt | Max. Ausgangsleistung | Anschluss |
|---|---|---|---|
| Vehicle-to-Load (V2L) | ✅ Ja | 6,0 kW AC | 1 × Typ 2 (Adapter, außen) |
| Vehicle-to-Home (V2H) | ❌ Nein | – | – |
| Vehicle-to-Grid (V2G) | ❌ Nein | – | – |
Mit einer Ausgangsleistung von 6,0 kW AC zählt die V2L-Funktion des Deepal S05 zu den stärkeren am Markt. Damit lassen sich problemlos größere Geräte oder sogar E-Bikes und Küchengeräte gleichzeitig betreiben – ideal für Outdoor-Fans, Handwerker oder Notstromsituationen.
Vergleich: V2L im Changan Deepal S05 vs. Konkurrenz
| Modell | V2L-Unterstützung | Max. Leistung | Bemerkung |
|---|---|---|---|
| Changan Deepal S05 | ✅ Ja | 6,0 kW AC | Leistungsstark, außen per Typ-2-Adapter |
| Hyundai Ioniq 5 | ✅ Ja | 3,6 kW AC | Innen- & Außensteckdose |
| Kia EV6 | ✅ Ja | 3,6 kW AC | Innen- & Außenanschluss |
| BYD Seal | ✅ Ja | 6,6 kW AC | Sehr ähnliche Leistung |
| Tesla Model Y | ❌ Nein | – | Noch keine V2X-Funktion verfügbar |
| Volkswagen ID.4 | ❌ Nein | – | Nur Vorbereitung auf V2H/V2G |
| MG4 Electric | ✅ Ja | 2,2 kW AC | Niedrigere Leistung |
Fazit
Der Changan Deepal S05 bietet eine überdurchschnittlich starke V2L-Leistung von 6,0 kW, was ihn zu einem praktischen Stromlieferanten im Alltag und auf Reisen macht.
Allerdings unterstützt das Modell kein V2H (Vehicle-to-Home) oder V2G (Vehicle-to-Grid) – Funktionen, die künftig entscheidend sein könnten, um Elektroautos aktiv in das Energie-Ökosystem einzubinden.
Im direkten Vergleich zeigt sich: Während Hyundai und Kia ähnliche V2L-Funktionen bieten, ist Tesla derzeit noch ohne bidirektionale Unterstützung. Damit positioniert sich der Deepal S05 als moderne, alltagstaugliche Lösung für mobile Energieanwendungen – und als konkurrenzfähiger Vertreter der neuen chinesischen EV-Generation.


