Citroën C5 Aircross Electric: Wendekreis

Citroën C5 Aircross Electric: Wendekreis

Wie wendig ist der Citroën C5 Aircross Electric im Alltag? Mit einem Wendekreis von 11,5 Metern liegt er im typischen Bereich für Mittelklasse-SUVs – komfortabel in der Stadt, aber nicht überragend kompakt.

Wie wendig ist der Citroën C5 Aircross Electric im Alltag? Mit einem Wendekreis von 11,5 Metern liegt er im typischen Bereich für Mittelklasse-SUVs – komfortabel in der Stadt, aber nicht überragend kompakt.

Technische Angabe: Wendekreis

Merkmal Wert
Wendekreis 11,5 Meter
Antriebsart Vorderradantrieb
Lenkeinschlag Klassisch (keine Hinterachslenkung)

Analyse

  • Mit 11,5 m Wendekreis bewegt sich der C5 Aircross Electric im Mittelfeld seiner Klasse – kein Stadtflitzer, aber auch keine Parkhaus-Herausforderung.

  • Dank Vorderradantrieb und klassischem Lenksetup ohne Hinterachslenkung ist die Wendigkeit rein mechanisch begrenzt.

  • Für enge Altstädte oder schmale Tiefgaragen ist etwas Rangierarbeit nötig – aber in den meisten Alltagssituationen kommt man problemlos klar.

  • Im Vergleich mit Modellen mit Hinterachslenkung (z. B. BMW iX oder Mercedes EQE SUV) fällt die Wendigkeit naturgemäß geringer aus.

Vergleich: Wendekreis im Wettbewerbsumfeld

Modell Wendekreis Bemerkung
C5 Aircross Electric 11,5 m klassisch, Frontantrieb
Skoda Enyaq 85 10,8 m kompakter für seine Größe
Tesla Model Y LR 12,1 m großer Wendekreis
Hyundai Ioniq 5 11,8 m langer Radstand, RWD
VW ID.4 Pro 10,2 m besonders wendig

Fazit im Vergleich:
Mit 11,5 Metern Wendekreis ist der Citroën kein Spezialist für enge Gassen, aber solide alltagstauglich. Besonders auf Landstraße, Parkplatz und Autobahn macht sich der große Radius kaum bemerkbar.

Zielgruppenanalyse

Pendler, die überwiegend auf Landstraße und Autobahn fahren
Familienfahrer, für die Wendigkeit nicht oberste Priorität ist
E-Auto-Einsteiger, die SUV-Komfort mit Fahrstabilität verbinden möchten
❌ Stadtmenschen mit engen Stellplätzen
❌ Nutzer, die maximale Manövrierfähigkeit suchen (z. B. mit Allradlenkung)

Fazit: Allrounder mit solider Wendigkeit

Der C5 Aircross Electric bietet trotz SUV-Format eine akzeptable Wendigkeit für Stadt und Alltag, ohne Schnickschnack wie Allradlenkung. Wer oft in engen Innenstädten unterwegs ist, sollte aber etwas mehr Rangieraufwand einplanen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.