Elektroauto Reichweiten-Bestenliste (Top 20)

Elektroauto Reichweiten-Bestenliste (Top 20)

Die offizielle WLTP-Reichweite wirkt oft beeindruckend, doch die Realität sieht meist anders aus. Verbrauch, Wetter und Fahrprofil beeinflussen die tatsächliche Distanz erheblich. In unserer aktualisierten Bestenliste findest du die Top 20 Elektroautos mit den größten realistischen Reichweiten

Die offizielle WLTP-Reichweite wirkt oft beeindruckend, doch die Realität sieht meist anders aus. Verbrauch, Wetter und Fahrprofil beeinflussen die tatsächliche Distanz erheblich. In unserer aktualisierten Bestenliste findest du die Top 20 Elektroautos mit den größten realistischen Reichweiten

Platz Modell Reale Reichweite (geschätzt, km) WLTP Reichweite (km) Nutzbare Batteriekapazität (kWh)
1 Lucid Air Grand Touring ca. 715 km 839 km 118 kWh
2 Lucid Air Pure AWD ca. 650 km 725 km 92 kWh
3 Tesla Model S Dual Motor ca. 620 km 634 km 95 kWh
4 Mercedes EQS 450+ ca. 605 km 784 km 108 kWh
5 Tesla Model S Plaid ca. 595 km 600 km 95 kWh
6 BMW i7 xDrive60 ca. 585 km 625 km 101 kWh
7 Mercedes EQS 580 4MATIC ca. 580 km 678 km 108 kWh
8 BMW iX xDrive50 ca. 570 km 630 km 105 kWh
9 Polestar 3 Long Range Dual Motor ca. 555 km 610 km 107 kWh
10 Tesla Model X Dual Motor ca. 550 km 576 km 95 kWh
11 Hyundai Ioniq 6 Long Range 2WD ca. 540 km 614 km 77 kWh
12 Mercedes EQE 350+ ca. 535 km 660 km 90 kWh
13 BMW i5 eDrive40 ca. 530 km 582 km 81 kWh
14 Kia EV9 Long Range 2WD ca. 525 km 563 km 95 kWh
15 Tesla Model 3 Long Range Dual Motor ca. 520 km 629 km 75 kWh
16 Porsche Taycan GTS ca. 515 km 590 km 93 kWh
17 Audi Q8 e-tron 55 quattro ca. 510 km 582 km 106 kWh
18 Nio ET7 100 kWh ca. 505 km 580 km 90 kWh
19 Fisker Ocean Extreme ca. 500 km 707 km 100 kWh
20 Lotus Eletre R ca. 495 km 490–600 km 107 kWh

Analyse der Reichweiten-Bestenliste (Top 20 Elektroautos)

1. Premium dominiert die Spitzenplätze

Die ersten 10 Plätze werden fast ausschließlich von Premium-Limousinen und großen SUVs belegt:

  • Lucid Air, Tesla Model S, Mercedes EQS und BMW i7 setzen Maßstäbe.

  • Reichweiten jenseits von 600 km realistisch sind aktuell nur in der Oberklasse erreichbar.

  • Diese Fahrzeuge verfügen über große Batterien zwischen 95 und 118 kWh, kombiniert mit aerodynamisch optimierten Karosserien.

2. Diskrepanz zwischen WLTP und Realität

  • Die WLTP-Werte liegen im Schnitt 10–20 % über den realistischen Reichweiten.

  • Beispiel: Mercedes EQS 450+ – WLTP 784 km, real ca. 610 km.

  • Tesla Model S Plaid ist eine Ausnahme: WLTP 600 km, real ebenfalls ca. 600 km – hier stimmen die Werte erstaunlich gut überein.

  • Der Unterschied zeigt: Für Endkunden sind WLTP-Werte ein Marketing-Tool, aber nicht immer praxisrelevant.

3. Mittelklasse tritt in Reichweiten-Liga auf

  • Der Hyundai Ioniq 6 Long Range (77 kWh) taucht auf Platz 11 mit 545 km realer Reichweite auf – trotz kleinerer Batterie im Vergleich zu Premiumautos.

  • Grund: Extrem aerodynamisches Design (cw-Wert 0,21), effiziente Plattform (E-GMP) und 800-Volt-Technik.

  • Das zeigt: Reichweite ist nicht nur eine Frage der Batteriegröße, sondern auch von Effizienz und Aerodynamik.

4. SUV-Vergleich

  • SUVs wie der Kia EV9 Long Range 2WD (530 km) und BMW iX (575 km) zeigen, dass auch große Fahrzeuge konkurrenzfähig sein können – allerdings mit Batterien über 95 kWh.

  • Kleinere SUVs wie VW ID.4 oder Skoda Enyaq liegen deutlich weiter hinten (Platz 30+), weil sie weniger Kapazität und höhere Stirnfläche haben.

5. Chinesische Hersteller holen auf

  • Modelle wie Nio ET7 (510 km) und Fisker Ocean Extreme (505 km) tauchen erstmals in den Top 20 auf.

  • Diese Marken punkten mit großen Batterien (90–100 kWh) und günstigen Preisen im Vergleich zu europäischen Premiumautos.

  • Sie setzen ein klares Signal: Die Reichweiten-Elite wird künftig internationaler.

6. „Sweet Spot“ bei 500–600 km real

  • Fast alle Fahrzeuge ab Platz 5 bis 20 bewegen sich in einem Korridor zwischen 500 und 600 km realer Reichweite.

  • Damit haben sie eine komfortable Alltagstauglichkeit für Langstrecken ohne häufiges Laden.

  • 600 km bleibt (Stand 2025) ein Premium-Feature, das mit hohen Kosten verbunden ist.

Fazit

Die Reichweiten-Bestenliste zeigt klar:

  • Premium-Limousinen wie Lucid Air oder Mercedes EQS setzen die Spitze mit 600–720 km.

  • Mittelklasse-Elektroautos wie Hyundai Ioniq 6 oder Tesla Model 3 LR schaffen bereits über 500 km real – und bieten damit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • SUVs sind effizienter geworden, benötigen aber nach wie vor größere Batterien, um mit Limousinen mitzuhalten.

  • Die Kluft zwischen WLTP und Realität bleibt ein Thema, das Kunden bei der Kaufentscheidung berücksichtigen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.