Genesis GV70 Electrified (MY25) – Bidirektionales Laden

Genesis GV70 Electrified (MY25) – Bidirektionales Laden

Der Genesis GV70 Electrified (MY25) bietet als eines der wenigen Premium-SUVs in seinem Segment eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L). Damit kann der Strom aus der Traktionsbatterie für externe Geräte genutzt werden – ideal für Camping, mobile Arbeitsplätze oder Notstromversorgung. V2H (Hausversorgung) und V2G (Netzeinspeisung) werden hingegen nicht unterstützt.

Genesis GV70 Electrified (MY25) Ladeleistung alle Details Du liest Genesis GV70 Electrified (MY25) – Bidirektionales Laden 2 Minuten Weiter Xpeng präsentiert neu aufgelegten P7

Der Genesis GV70 Electrified (MY25) bietet als eines der wenigen Premium-SUVs in seinem Segment eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L). Damit kann der Strom aus der Traktionsbatterie für externe Geräte genutzt werden – ideal für Camping, mobile Arbeitsplätze oder Notstromversorgung. V2H (Hausversorgung) und V2G (Netzeinspeisung) werden hingegen nicht unterstützt.

Technische Daten – Bidirektionales Laden

Funktion Unterstützt Max. Ausgangsleistung Anschlussart
Vehicle-to-Load (V2L) Ja 3,7 kW AC 1× Typ 2 (Adapter), 1× Schuko innen
Vehicle-to-Home (V2H) AC Nein
Vehicle-to-Home (V2H) DC Nein
Vehicle-to-Grid (V2G) AC Nein
Vehicle-to-Grid (V2G) DC Nein

Konkurrenzvergleich

Modell V2L V2H V2G Max. Ausgangsleistung
Genesis GV70 Electrified (MY25) 3,7 kW AC
Kia EV6 3,6 kW AC
Hyundai Ioniq 5 3,6 kW AC
Audi Q8 e-tron
BMW iX3

Analyse

Die V2L-Funktion des Genesis GV70 Electrified (MY25) macht das Fahrzeug zu einer mobilen Stromquelle. Mit bis zu 3,7 kW AC lassen sich auch leistungsstärkere Geräte wie Kaffeemaschinen, E-Bikes oder Elektrowerkzeuge betreiben.
Für den Alltag ist das ein klares Plus an Flexibilität und Autarkie.
Allerdings fehlen V2H und V2G, was bei einigen zukünftigen Premium-Elektro-SUVs als Energiemanagement-Feature Einzug halten wird.

Zielgruppenanalyse

Outdoor- und Campingfreunde, die Strom vor Ort benötigen
Handwerker und Eventbetreiber, die mobile Energiequellen brauchen
Technikfans, die Zusatzfunktionen zu schätzen wissen
❌ Nutzer, die ihr Haus mit dem Fahrzeugakku betreiben möchten
❌ Käufer, die V2G zur Netzeinspeisung nutzen wollen

👉 Mit dem Code EVBLOG10 bekommst du 10 % Rabatt auf hochwertiges Zubehör – mit EVWINTER versandkostenfreien Versand auf Winterräder!

Fazit

Das bidirektionale Laden im Genesis GV70 Electrified (MY25) ist auf Vehicle-to-Load beschränkt, bietet aber mit 3,7 kW AC eine praxisnahe Leistung.
Für Outdoor-Abenteuer, mobile Arbeitseinsätze und Events ist das Feature ideal – wer jedoch V2H oder V2G sucht, muss auf andere Modelle warten oder ausweichen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.