Neben Platzangebot und Ladevolumen ist für den Alltag eines Vans auch die Wendigkeit entscheidend. Gerade in engen Straßen, Parkhäusern oder beim Rangieren spielt der Wendekreis eine große Rolle. Der Kia PV5 Passenger (MY26) punktet hier mit soliden Werten, die ihn auch im Stadtverkehr gut nutzbar machen.
Technische Daten
-
Wendekreis: 11,7 m
Analyse
-
Mit 11,7 Metern liegt der PV5 Passenger im typischen Bereich seiner Fahrzeugklasse.
-
Er ist damit wendiger als viele größere Elektro-Vans wie der Mercedes EQV oder Peugeot e-Traveller, die teilweise über 12 m benötigen.
-
In engen Parkhäusern oder bei U-Turns macht sich der kompakte Wendekreis positiv bemerkbar.
Vergleich zur Konkurrenz
Modell | Wendekreis |
---|---|
Kia PV5 Passenger | 11,7 m |
VW ID. Buzz Pro | 11,1 m |
Mercedes EQV 300 | 12,4 m |
Peugeot e-Traveller | 12,1 m |
Toyota Proace Verso Electric | 12,1 m |
Fazit
Mit einem Wendekreis von 11,7 m ist der Kia PV5 Passenger (MY26) handlicher als viele klassische Großraumvans. Zwar erreicht er nicht die Wendigkeit des VW ID. Buzz, bewegt sich aber im guten Mittelfeld. Damit eignet er sich nicht nur für Langstrecken oder Shuttle-Einsätze, sondern ist auch im urbanen Alltag gut zu manövrieren.