Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC – Maße & Gewicht

Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC – Maße & Gewicht

Mit dem GLC 400 4MATIC bringt Mercedes-Benz einen vollelektrischen Premium-SUV, der sich im gehobenen Mittelklasse-Segment positioniert. Die Abmessungen zeigen klar, dass er sowohl für Familien als auch für Langstreckenkomfort ausgelegt ist – bei gleichzeitig sportlicher Erscheinung.

Mit dem GLC 400 4MATIC bringt Mercedes-Benz einen vollelektrischen Premium-SUV, der sich im gehobenen Mittelklasse-Segment positioniert. Die Abmessungen zeigen klar, dass er sowohl für Familien als auch für Langstreckenkomfort ausgelegt ist – bei gleichzeitig sportlicher Erscheinung.

Technische Daten Maße & Gewicht

Merkmal Wert
Länge 4.845 mm
Breite 1.913 mm
Breite inkl. Spiegel keine Daten
Höhe 1.644 mm
Radstand 2.972 mm
Leergewicht (EG) 2.400 kg

Analyse

  • Länge & Breite: Mit knapp 4,85 m Länge liegt der GLC 400 4MATIC etwas über dem klassischen Tesla Model Y (4,75 m) und auf Augenhöhe mit BMW iX3 oder Audi Q8 e-tron.

  • Radstand: 2,97 m sorgen für großzügige Platzverhältnisse im Innenraum und einen stabilen Stand – typisch für die Mercedes-Benz-Architektur.

  • Höhe: Mit 1,64 m ist der GLC hoch genug für SUV-Komfort, bleibt aber flacher als klassische Groß-SUVs.

  • Leergewicht: Mit 2,4 Tonnen bewegt er sich im Branchenschnitt für Premium-Elektro-SUVs, liegt aber etwas unter dem Audi Q8 e-tron (2,6 t) und leicht über dem Tesla Model Y (2,0 t).

Vergleich zur Konkurrenz

Modell Länge Breite Höhe Radstand Leergewicht
Mercedes GLC 400 4MATIC 4.845 mm 1.913 mm 1.644 mm 2.972 mm 2.400 kg
Tesla Model Y Long Range 4.751 mm 1.921 mm 1.624 mm 2.890 mm ~2.000 kg
BMW iX3 4.734 mm 1.891 mm 1.668 mm 2.865 mm ~2.260 kg
Audi Q8 e-tron 55 4.915 mm 1.937 mm 1.633 mm 2.928 mm ~2.620 kg
Porsche Macan Electric 4.784 mm 1.938 mm 1.622 mm 2.890 mm ~2.300 kg

Fazit

Der Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC präsentiert sich mit 4,85 m Länge, fast 2,0 m Breite und 2,97 m Radstand als geräumiger Premium-SUV. Er ist etwas größer als Tesla Model Y oder BMW iX3 und bietet damit mehr Platz und Komfort, bleibt aber kompakter als der Audi Q8 e-tron. Mit einem Gewicht von rund 2,4 Tonnen liegt er im üblichen Bereich seiner Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.