Mit dem GLC 400 4MATIC bringt Mercedes-Benz einen vollelektrischen Premium-SUV, der sich im gehobenen Mittelklasse-Segment positioniert. Die Abmessungen zeigen klar, dass er sowohl für Familien als auch für Langstreckenkomfort ausgelegt ist – bei gleichzeitig sportlicher Erscheinung.
Technische Daten Maße & Gewicht
Merkmal | Wert |
---|---|
Länge | 4.845 mm |
Breite | 1.913 mm |
Breite inkl. Spiegel | keine Daten |
Höhe | 1.644 mm |
Radstand | 2.972 mm |
Leergewicht (EG) | 2.400 kg |
Analyse
-
Länge & Breite: Mit knapp 4,85 m Länge liegt der GLC 400 4MATIC etwas über dem klassischen Tesla Model Y (4,75 m) und auf Augenhöhe mit BMW iX3 oder Audi Q8 e-tron.
-
Radstand: 2,97 m sorgen für großzügige Platzverhältnisse im Innenraum und einen stabilen Stand – typisch für die Mercedes-Benz-Architektur.
-
Höhe: Mit 1,64 m ist der GLC hoch genug für SUV-Komfort, bleibt aber flacher als klassische Groß-SUVs.
- Leergewicht: Mit 2,4 Tonnen bewegt er sich im Branchenschnitt für Premium-Elektro-SUVs, liegt aber etwas unter dem Audi Q8 e-tron (2,6 t) und leicht über dem Tesla Model Y (2,0 t).
Vergleich zur Konkurrenz
Modell | Länge | Breite | Höhe | Radstand | Leergewicht |
---|---|---|---|---|---|
Mercedes GLC 400 4MATIC | 4.845 mm | 1.913 mm | 1.644 mm | 2.972 mm | 2.400 kg |
Tesla Model Y Long Range | 4.751 mm | 1.921 mm | 1.624 mm | 2.890 mm | ~2.000 kg |
BMW iX3 | 4.734 mm | 1.891 mm | 1.668 mm | 2.865 mm | ~2.260 kg |
Audi Q8 e-tron 55 | 4.915 mm | 1.937 mm | 1.633 mm | 2.928 mm | ~2.620 kg |
Porsche Macan Electric | 4.784 mm | 1.938 mm | 1.622 mm | 2.890 mm | ~2.300 kg |
Fazit
Der Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC präsentiert sich mit 4,85 m Länge, fast 2,0 m Breite und 2,97 m Radstand als geräumiger Premium-SUV. Er ist etwas größer als Tesla Model Y oder BMW iX3 und bietet damit mehr Platz und Komfort, bleibt aber kompakter als der Audi Q8 e-tron. Mit einem Gewicht von rund 2,4 Tonnen liegt er im üblichen Bereich seiner Klasse.