Während immer mehr Elektroautos mit bidirektionalen Ladefunktionen wie Vehicle-to-Load (V2L) oder Vehicle-to-Home (V2H) werben, verzichtet der Škoda Enyaq Coupé 60 derzeit vollständig auf diese Technik. Aber wie groß ist dieser Nachteil wirklich – und was bedeutet das für Nutzer im Alltag?
Aktueller Stand: Keine V2X-Funktionen
Funktion | Unterstützt? | Max. Ausgangsleistung | Anschlüsse |
---|---|---|---|
Vehicle-to-Load (V2L) | ❌ Nein | – | – |
Vehicle-to-Home (V2H) | ❌ Nein | – | – |
Vehicle-to-Grid (V2G) | ❌ Nein | – | – |
Fazit: Der Enyaq Coupé 60 unterstützt keine bidirektionalen Anwendungen – weder als mobile Stromquelle noch als Zwischenspeicher für das Haus oder Stromnetz.
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Vergleich: Bidirektionale Ladefunktionen
Modell | V2L | V2H | V2G |
---|---|---|---|
Škoda Enyaq Coupé 60 | ❌ Nein | ❌ Nein | ❌ Nein |
Hyundai IONIQ 5 | ✅ Ja | ✅ Ja (AC) | ⚠️ In Pilotprojekten |
Kia EV6 | ✅ Ja | ✅ Ja (AC) | ⚠️ In Pilotprojekten |
Renault 5 E-Tech | ✅ Ja | ⚠️ Angekündigt | ⚠️ Angekündigt |
VW ID.5 Pro | ❌ Nein | ❌ Nein | ❌ Nein |
Der Enyaq teilt sich die Einschränkungen mit allen aktuellen MEB-Modellen (wie VW ID.4 & ID.5) – bidirektionales Laden ist bislang nicht integriert.
Warum fehlt V2X beim Enyaq Coupé 60?
-
Die zugrunde liegende MEB-Plattform von Volkswagen bietet derzeit keine Hardwareunterstützung für V2X
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Notwendige Bauteile wie bidirektionale Wechselrichter oder Kommunikationseinheiten fehlen
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Regulatorische Unsicherheiten bei V2G & V2H bremsen die Hersteller
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Fokus liegt aktuell auf Reichweite, Komfort und Verlässlichkeit statt Energie-Management
Fazit: Technisch möglich, aber von VW/Škoda bisher nicht freigeschaltet oder angeboten – künftige Plattformen wie SSP könnten das ändern.
Fazit: Kein V2X
✅ Vorteile:
- Einfaches System – weniger Komplexität, weniger Fehlerquellen
- Fokus auf Kernfunktionen wie Reichweite, Laden, Komfort
- Für den Großteil der Nutzer im Alltag nicht entscheidend
❌ Nachteile:
- Kein Strom aus dem Auto für Camping, Werkzeuge oder Haushalt
- Keine Integration ins Smart Home (z. B. PV-Überschussladen mit Rückspeisung)
- Keine Option zur Netzentlastung oder Stromkostenoptimierung
Fazit:
Der Škoda Enyaq Coupé 60 setzt (noch) nicht auf bidirektionales Laden – und für viele Nutzer ist das derzeit kein Ausschlusskriterium. Wer allerdings plant, sein Fahrzeug als Stromquelle oder Hausspeicher zu nutzen, sollte sich nach Alternativen wie dem Hyundai IONIQ 5 oder Kia EV6 umsehen.