Der vollelektrische Škoda Epiq bietet mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 490 Litern mehr Platz als viele deutlich größere Elektro-SUVs. Bei einer Fahrzeuglänge von nur 4,10 m ist das ein bemerkenswerter Wert – ideal für Familien, Pendler und alle, die viel mitnehmen wollen.
Mit seiner cleveren Raumaufteilung übertrifft der Epiq sogar seine größeren Markenbrüder Elroq und Enyaq in der Standard-Kofferraumkapazität.
Vergleich: Kofferraumvolumen des Škoda Epiq vs. Konkurrenz
Modell | Kofferraum (Standard) | Fahrzeuglänge | Besonderheiten |
---|---|---|---|
Škoda Epiq | 490 L | 4,10 m | Sehr hoher Stauraum im Kompaktsegment |
VW ID.2all (vor. Serienmodell) | ca. 440 L (erwartet) | 4,05 m | Keine genaue Angabe verfügbar |
Renault 5 E-Tech | 326 L | 3,92 m | Kompakt & Retro, aber wenig Ladevolumen |
MINI Aceman (ab 2025) | ca. 300–350 L | 4,07 m | Hochwertiger Innenraum, kleiner Kofferraum |
Jeep Avenger EV | 355 L | 4,08 m | Kompakter Offroad-Charakter |
Hyundai Kona Electric (NE) | 466 L | 4,35 m | Größer, aber nur etwas mehr Stauraum |
Smart #1 | 273 L + 15 L vorne | 4,27 m | Premium-Kompakt mit begrenztem Volumen |
👉 Der Epiq bietet mit Abstand das meiste Ladevolumen unter den vollelektrischen Kompakt-SUVs seiner Klasse.
Analyse: Was macht den Epiq so praktisch?
-
Modularer Innenraum: Skoda nutzt den verfügbaren Platz durchdacht – niedrige Ladekante, klappbare Rücksitze, breite Öffnung.
-
Raumeffizienz durch MEB Entry Plattform: Elektroantrieb hinten, flacher Boden und kurzer Vorderwagen machen’s möglich.
-
Ideal für Alltag & Urlaub: 490 Liter reichen für große Einkäufe, Kinderwagen, Sportausrüstung oder Urlaubsgepäck.
Fazit: Platzwunder im Klein-SUV-Format
Der Škoda Epiq zeigt eindrucksvoll, dass kompakt nicht gleich eng bedeutet. Mit 490 Litern Stauraum setzt er neue Maßstäbe in seiner Klasse – und schlägt viele größere E-Autos. In Kombination mit dem erwarteten Einstiegspreis (unter 25.000 €) und bidirektionalem Laden positioniert sich der Epiq als praktisches und zukunftsweisendes Einstiegsmodell in die Elektromobilität.