Volkswagen ID.5 Pure (MY26) Batteriekapazität alle Details

Volkswagen ID.5 Pure (MY26) Batteriekapazität alle Details

Wie groß ist die Batterie im neuen VW ID.5 Pure (Modelljahr 2026)?
Der Einstiegs-ID.5 setzt auf eine 55,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie (brutto) mit 52,0 kWh nutzbarer Kapazität. Das reicht für solide Alltagsreichweiten und kurze Ladezeiten – perfekt für Pendler und Gelegenheitsfahrer.

VW plant tiefgreifenden Konzernumbau alle Details im Überblick Du liest Volkswagen ID.5 Pure (MY26) Batteriekapazität alle Details 2 Minuten Weiter Volkswagen ID.5 Pure (MY26): Ladeleistung

Wie groß ist die Batterie im neuen VW ID.5 Pure (Modelljahr 2026)?
Der Einstiegs-ID.5 setzt auf eine 55,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie (brutto) mit 52,0 kWh nutzbarer Kapazität. Das reicht für solide Alltagsreichweiten und kurze Ladezeiten – perfekt für Pendler und Gelegenheitsfahrer.

Technische Daten: Batterie des VW ID.5 Pure

Merkmal Wert
Batteriekapazität brutto 55,0 kWh
Batteriekapazität netto 52,0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen (NCM)
Zellenanzahl 288
Pack-Konfiguration 96s3p
Nennspannung 352 V
Architektur 400 V
Garantie 8 Jahre / 160.000 km
Kathodenmaterial NCM

Analyse

  • Die 52,0 kWh nutzbare Kapazität ist für ein SUV-Coupé wie den ID.5 bewusst auf Effizienz statt Maximale Reichweite optimiert.

  • Die NCM-Chemie sorgt für gute Energiedichte, was das Gewicht niedrig hält.

  • Vorteil: Kürzere Ladezeiten, geringere Kosten, leichtere Karosserie → mehr Effizienz im Stadt- und Pendelverkehr.

  • Nachteil: Auf Langstrecke erfordert die kleinere Batterie häufigere Ladestopps.

Vergleich: Batteriekapazität im Wettbewerbsumfeld

Modell Brutto-Kapazität Netto-Kapazität Zellchemie Architektur
VW ID.5 Pure (MY26) 55,0 kWh 52,0 kWh NCM 400 V
Skoda Enyaq 50 55,0 kWh 52,0 kWh NCM 400 V
Tesla Model Y RWD 60,0 kWh ~57,5 kWh LFP 400 V
Hyundai Kona Electric (48 kWh) 48,0 kWh 48,0 kWh NCM 400 V
Kia Niro EV (Standard Range) 64,8 kWh 60,4 kWh NCM 400 V

Die Batterie des ID.5 Pure liegt auf Augenhöhe mit dem Skoda Enyaq 50, bietet aber weniger Netto-Kapazität als Tesla Model Y RWD oder Kia Niro EV SR. Das macht ihn zu einem soliden Pendler- und Kurzstrecken-SUV, jedoch nicht zur Reichweiten-Ikone.

Zielgruppenanalyse

Pendler, die vor allem kurze bis mittlere Distanzen fahren
Gelegenheitsfahrer, die Preis und Effizienz schätzen
E-Auto-Einsteiger, die Wert auf einfache Ladeplanung legen
❌ Vielfahrer mit häufigen Langstrecken
❌ Nutzer, die >400 km am Stück fahren möchten

👉 Mit dem Rabattcode EVBLOG10 bekommst du 10 % Rabatt auf hochwertiges E-Auto-Zubehör – mit EVWINTER versandkostenfreien Versand auf Winterräder!

Fazit

Die 55 kWh-Batterie des VW ID.5 Pure (MY26) ist ideal für Fahrer mit täglichem Streckenprofil unter 200 km. Sie hält Gewicht und Preis niedrig, ermöglicht schnelle AC/DC-Ladungen und sorgt für hohe Effizienz – perfekt für Stadt und Umland.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.