Wie groß ist die Batterie im neuen VW ID.5 Pure (Modelljahr 2026)?
Der Einstiegs-ID.5 setzt auf eine 55,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie (brutto) mit 52,0 kWh nutzbarer Kapazität. Das reicht für solide Alltagsreichweiten und kurze Ladezeiten – perfekt für Pendler und Gelegenheitsfahrer.
Technische Daten: Batterie des VW ID.5 Pure
Merkmal | Wert |
---|---|
Batteriekapazität brutto | 55,0 kWh |
Batteriekapazität netto | 52,0 kWh |
Batterietyp | Lithium-Ionen (NCM) |
Zellenanzahl | 288 |
Pack-Konfiguration | 96s3p |
Nennspannung | 352 V |
Architektur | 400 V |
Garantie | 8 Jahre / 160.000 km |
Kathodenmaterial | NCM |
Analyse
-
Die 52,0 kWh nutzbare Kapazität ist für ein SUV-Coupé wie den ID.5 bewusst auf Effizienz statt Maximale Reichweite optimiert.
-
Die NCM-Chemie sorgt für gute Energiedichte, was das Gewicht niedrig hält.
-
Vorteil: Kürzere Ladezeiten, geringere Kosten, leichtere Karosserie → mehr Effizienz im Stadt- und Pendelverkehr.
-
Nachteil: Auf Langstrecke erfordert die kleinere Batterie häufigere Ladestopps.
Vergleich: Batteriekapazität im Wettbewerbsumfeld
Modell | Brutto-Kapazität | Netto-Kapazität | Zellchemie | Architektur |
---|---|---|---|---|
VW ID.5 Pure (MY26) | 55,0 kWh | 52,0 kWh | NCM | 400 V |
Skoda Enyaq 50 | 55,0 kWh | 52,0 kWh | NCM | 400 V |
Tesla Model Y RWD | 60,0 kWh | ~57,5 kWh | LFP | 400 V |
Hyundai Kona Electric (48 kWh) | 48,0 kWh | 48,0 kWh | NCM | 400 V |
Kia Niro EV (Standard Range) | 64,8 kWh | 60,4 kWh | NCM | 400 V |
Die Batterie des ID.5 Pure liegt auf Augenhöhe mit dem Skoda Enyaq 50, bietet aber weniger Netto-Kapazität als Tesla Model Y RWD oder Kia Niro EV SR. Das macht ihn zu einem soliden Pendler- und Kurzstrecken-SUV, jedoch nicht zur Reichweiten-Ikone.
Zielgruppenanalyse
✅ Pendler, die vor allem kurze bis mittlere Distanzen fahren
✅ Gelegenheitsfahrer, die Preis und Effizienz schätzen
✅ E-Auto-Einsteiger, die Wert auf einfache Ladeplanung legen
❌ Vielfahrer mit häufigen Langstrecken
❌ Nutzer, die >400 km am Stück fahren möchten
👉 Mit dem Rabattcode EVBLOG10 bekommst du 10 % Rabatt auf hochwertiges E-Auto-Zubehör – mit EVWINTER versandkostenfreien Versand auf Winterräder!
Fazit
Die 55 kWh-Batterie des VW ID.5 Pure (MY26) ist ideal für Fahrer mit täglichem Streckenprofil unter 200 km. Sie hält Gewicht und Preis niedrig, ermöglicht schnelle AC/DC-Ladungen und sorgt für hohe Effizienz – perfekt für Stadt und Umland.