Volkswagen ID.7 Tourer Pro S (MY26): Bidirektionales Laden

Volkswagen ID.7 Tourer Pro S (MY26): Bidirektionales Laden

Der Volkswagen ID.7 Tourer Pro S (MY26) bietet moderne Ladefeatures wie Plug & Charge und Batterie-Vorkonditionierung. Beim Thema bidirektionales Laden (V2X) geht VW aber noch einen schrittweisen Weg: Während Vehicle-to-Load (V2L) nicht unterstützt wird, sind Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) zumindest angekündigt.

Volkswagen ID.7 Tourer Pro S (MY26): Beschleunigung Du liest Volkswagen ID.7 Tourer Pro S (MY26): Bidirektionales Laden 2 Minuten Weiter Volkswagen ID.7 Tourer GTX (MY26): Batteriekapazität

Der Volkswagen ID.7 Tourer Pro S (MY26) bietet moderne Ladefeatures wie Plug & Charge und Batterie-Vorkonditionierung. Beim Thema bidirektionales Laden (V2X) geht VW aber noch einen schrittweisen Weg: Während Vehicle-to-Load (V2L) nicht unterstützt wird, sind Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) zumindest angekündigt.

Technische Daten – Bidirektionales Laden

Funktion Unterstützung Max. Ausgangsleistung Bemerkung

Vehicle-to-Load (V2L) ❌ Nein keine Anschlüsse
Vehicle-to-Home (V2H) ⚡ Angekündigt (DC) k. A. spätere Einführung
Vehicle-to-Grid (V2G) ⚡ Angekündigt (DC) k. A. spätere Einführung

Analyse

  • Kein V2L: Im Gegensatz zu einigen asiatischen Herstellern (Hyundai/Kia, BYD) bietet der ID.7 aktuell keine direkte 230-Volt-Ausgabe für externe Verbraucher.

  • Zukunftsoptionen: V2H und V2G wurden angekündigt – damit könnte der ID.7 in Zukunft Strom ins Hausnetz einspeisen oder ins öffentliche Netz rückspeisen.

  • Alltag heute: Nutzer profitieren vorerst von klassischen Ladefunktionen wie 11 kW AC-Laden, 200 kW DC-Schnellladen und Plug & Charge.

Vergleich zur Konkurrenz

Modell V2L V2H V2G

VW ID.7 Tourer Pro S Nein Angekündigt Angekündigt
Hyundai Ioniq 6 Ja Nein Nein
Kia EV6 Ja Nein Nein
BMW i5 Touring Nein Nein Nein

➡️ Einordnung: VW hält sich beim V2X-Feature noch zurück, während asiatische Hersteller bereits V2L serienmäßig bieten. Mit V2H/V2G hat der ID.7 jedoch Zukunftspotenzial.

Fazit

Das bidirektionale Laden im Volkswagen ID.7 Tourer Pro S (MY26) steckt noch in der Vorbereitung. Während V2L nicht unterstützt wird, sind V2H und V2G angekündigt – ein Hinweis darauf, dass VW mittelfristig den ID.7 auch als Energiespeicher für Haus und Netz nutzbar machen will. Für heutige Käufer bedeutet das: Zukunftssicherheit, sobald die Funktionen per Software und Infrastruktur freigeschaltet werden.

👉 Tipp für ID.7-Fahrer:


Mit dem Code EVBLOG10 erhältst du 10 % Rabatt auf hochwertiges Zubehör.


Mit dem Code EVWINTER sicherst du dir kostenlosen Versand auf Winterkompletträder.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.