VW ID. Polo: Preise, Reichweite und erste Details

VW ID. Polo: Preise, Reichweite und erste Details

Der VW ID. Polo – vormals als ID.2 angekündigt – wird auf der IAA erstmals ausgestellt. Das Einstiegsmodell soll die Lücke zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse schließen und bietet einen attraktiven Startpreis von 24.999 €. Mit verschiedenen Batterie- und Leistungsoptionen deckt der ID. Polo sowohl die Bedürfnisse von Stadtfahrern als auch von Vielfahrern ab.

Der VW ID. Polo – vormals als ID.2 angekündigt – wird auf der IAA erstmals ausgestellt. Das Einstiegsmodell soll die Lücke zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse schließen und bietet einen attraktiven Startpreis von 24.999 €. Mit verschiedenen Batterie- und Leistungsoptionen deckt der ID. Polo sowohl die Bedürfnisse von Stadtfahrern als auch von Vielfahrern ab.

Technische Daten (erste Infos)

Merkmal Basisversion Topmodell
Preis ab 24.999 € k.A.
Batteriekapazität ~38 kWh ~56 kWh
Leistung ~100 kW (136 PS) ~150 kW (204 PS)
Reichweite (WLTP) 300–320 km ~450 km
Ladeleistung AC 11 kW 11 kW
Ladeleistung DC 130 kW 130 kW
Besonderheit GTI-Version mit >150 kW

Analyse

  • Preisattraktivität: Mit einem Startpreis von 24.999 € positioniert sich der ID. Polo deutlich günstiger als die aktuellen ID.3-Modelle und tritt direkt gegen Kleinwagen wie den Renault 5 E-Tech oder den BYD Dolphin an.

  • Reichweite: Die Basisversion mit ~300 km ist klar auf urbane Pendler und Zweitwagen-Besitzer zugeschnitten. Das Topmodell mit ~450 km macht den ID. Polo jedoch auch langstreckentauglich.

  • Leistung: Schon die Basis mit 100 kW bietet ordentliche Fahrleistungen für die Stadt, während das Topmodell und die GTI-Version echten Fahrspaß versprechen.

  • Laden: Mit 130 kW DC-Ladeleistung liegt VW im soliden Mittelfeld der Kompaktklasse.

Vergleich zur Konkurrenz

Modell Batterie Reichweite Leistung Preis ab
VW ID. Polo (Basis) ~38 kWh 300–320 km 100 kW 24.999 €
VW ID. Polo (Topmodell) ~56 kWh ~450 km 150 kW k.A.
Renault 5 E-Tech 52 kWh ~400 km 110–160 kW ~25.000 €
BYD Dolphin 45–60 kWh 340–427 km 70–150 kW ab 29.990 €
Peugeot e-208 51 kWh 400 km 115 kW ab 34.000 €

➡️ Fazit: Der ID. Polo ist klar auf Preis-Leistung und Alltagstauglichkeit getrimmt und könnte die Lücke füllen, die VW im unteren Preissegment bisher offenließ.

Fazit

Der VW ID. Polo (ID.2) startet als günstiger E-Kleinwagen mit 24.999 € und bietet praxisgerechte Reichweiten zwischen 300 und 450 km. Während die Basisversion besonders für den urbanen Alltag ausgelegt ist, wird das Topmodell zur Alternative für längere Strecken. Die angekündigte GTI-Version mit über 150 kW dürfte für sportliche Fahrer interessant sein und die Tradition des Polo GTI ins Elektrozeitalter übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.