VW ID. Polo: Preise, Reichweite und erste Details

VW ID. Polo: Preise, Reichweite und erste Details

Der VW ID. Polo – vormals als ID.2 angekündigt – wird auf der IAA erstmals ausgestellt. Das Einstiegsmodell soll die Lücke zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse schließen und bietet einen attraktiven Startpreis von 24.999 €. Mit verschiedenen Batterie- und Leistungsoptionen deckt der ID. Polo sowohl die Bedürfnisse von Stadtfahrern als auch von Vielfahrern ab.

VW ID. Polo: Marktstart & Enthüllung Du liest VW ID. Polo: Preise, Reichweite und erste Details 2 Minuten Weiter VW ID. Polo: Batteriekapazitäten im Überblick

Der VW ID. Polo – vormals als ID.2 angekündigt – wird auf der IAA erstmals ausgestellt. Das Einstiegsmodell soll die Lücke zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse schließen und bietet einen attraktiven Startpreis von 24.999 €. Mit verschiedenen Batterie- und Leistungsoptionen deckt der ID. Polo sowohl die Bedürfnisse von Stadtfahrern als auch von Vielfahrern ab.

Technische Daten (erste Infos)

Merkmal Basisversion Topmodell

Preis ab 24.999 € k.A.
Batteriekapazität ~38 kWh ~56 kWh
Leistung ~100 kW (136 PS) ~150 kW (204 PS)
Reichweite (WLTP) 300–320 km ~450 km
Ladeleistung AC 11 kW 11 kW
Ladeleistung DC 130 kW 130 kW
Besonderheit GTI-Version mit >150 kW

Analyse

  • Preisattraktivität: Mit einem Startpreis von 24.999 € positioniert sich der ID. Polo deutlich günstiger als die aktuellen ID.3-Modelle und tritt direkt gegen Kleinwagen wie den Renault 5 E-Tech oder den BYD Dolphin an.

  • Reichweite: Die Basisversion mit ~300 km ist klar auf urbane Pendler und Zweitwagen-Besitzer zugeschnitten. Das Topmodell mit ~450 km macht den ID. Polo jedoch auch langstreckentauglich.

  • Leistung: Schon die Basis mit 100 kW bietet ordentliche Fahrleistungen für die Stadt, während das Topmodell und die GTI-Version echten Fahrspaß versprechen.

  • Laden: Mit 130 kW DC-Ladeleistung liegt VW im soliden Mittelfeld der Kompaktklasse.

Vergleich zur Konkurrenz

Modell Batterie Reichweite Leistung Preis ab

VW ID. Polo (Basis) ~38 kWh 300–320 km 100 kW 24.999 €
VW ID. Polo (Topmodell) ~56 kWh ~450 km 150 kW k.A.
Renault 5 E-Tech 52 kWh ~400 km 110–160 kW ~25.000 €
BYD Dolphin 45–60 kWh 340–427 km 70–150 kW ab 29.990 €
Peugeot e-208 51 kWh 400 km 115 kW ab 34.000 €

➡️ Fazit: Der ID. Polo ist klar auf Preis-Leistung und Alltagstauglichkeit getrimmt und könnte die Lücke füllen, die VW im unteren Preissegment bisher offenließ.

Fazit

Der VW ID. Polo (ID.2) startet als günstiger E-Kleinwagen mit 24.999 € und bietet praxisgerechte Reichweiten zwischen 300 und 450 km. Während die Basisversion besonders für den urbanen Alltag ausgelegt ist, wird das Topmodell zur Alternative für längere Strecken. Die angekündigte GTI-Version mit über 150 kW dürfte für sportliche Fahrer interessant sein und die Tradition des Polo GTI ins Elektrozeitalter übertragen.

1 Kommentar

Uwe Cramer

Uwe Cramer

Was da über den BYD Dolphin geschrieben wurde stimmt nicht. Ladeleistung des 60kw Modells maximal. 86kw. Ist das Fahrzeug zu 45% geladen geht die Ladeleistung runter auf 48kw. Verbrauch bei 120km/h mit Tempomat zwischen 23 – 36kw/h je nach Topographie. Reichweite +/- 280km

Was da über den BYD Dolphin geschrieben wurde stimmt nicht. Ladeleistung des 60kw Modells maximal. 86kw. Ist das Fahrzeug zu 45% geladen geht die Ladeleistung runter auf 48kw. Verbrauch bei 120km/h mit Tempomat zwischen 23 – 36kw/h je nach Topographie. Reichweite +/- 280km

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.