Der neue VW ID. Polo wird das Einstiegsmodell in die elektrische ID-Familie. Mit zwei Batteriegrößen bietet er Kunden die Wahl zwischen einem günstigen Stadt-Stromer und einer langstreckentauglichen Version. Die WLTP-Reichweiten bewegen sich zwischen 300 und 450 Kilometern
WLTP-Reichweite im Überblick
Batteriegröße | Kapazität (geschätzt) | WLTP-Reichweite | Zielgruppe |
---|---|---|---|
Kleinakku | ~38 kWh | ~300 km | Stadt- & Pendlerfahrten |
Großakku | ~56 kWh | ~450 km | Vielfahrer, Langstrecke |
Analyse
-
38-kWh-Variante (~300 km WLTP)
Ideal für urbane Pendler, Zweitwagen oder Nutzer mit täglichem Fahrprofil bis ca. 80 km. Der Akku ist leichter und günstiger, wodurch auch der Einstiegspreis von 24.999 € ermöglicht wird. -
56-kWh-Variante (~450 km WLTP)
Deutlich alltagstauglicher für längere Strecken und Urlaubsfahrten. Mit dieser Reichweite bewegt sich der ID. Polo auf Augenhöhe mit teureren Kompaktmodellen. -
Allgemein
Durch die MEB-Plattform ist ein solider Verbrauch von etwa 14–16 kWh/100 km realistisch, womit beide Reichweitenangaben plausibel sind.
Vergleich zur Konkurrenz
Modell | Batterie | WLTP-Reichweite | Bemerkung |
---|---|---|---|
VW ID. Polo (38 kWh) | ~38 kWh | ~300 km | Einstieg, Preisvorteil |
VW ID. Polo (56 kWh) | ~56 kWh | ~450 km | Konkurrenzfähig zu Kompakten |
Renault 5 E-Tech (52 kWh) | 52 kWh | ~400 km | Zwischen den beiden ID-Polo-Varianten |
Peugeot e-208 (51 kWh) | 51 kWh | ~400 km | Direkter Wettbewerber |
BYD Dolphin (60 kWh) | 60 kWh | ~427 km | Vergleichbare Reichweite |
➡️ Fazit: Mit 300 bis 450 km Reichweite deckt der ID. Polo ein sehr breites Nutzungsspektrum ab.
Fazit
Die WLTP-Reichweite des VW ID. Polo liegt je nach Batteriegröße zwischen 300 km (38 kWh) und 450 km (56 kWh). Damit bietet VW sowohl eine preisgünstige Einstiegsvariante für Kurzstrecken als auch eine langstreckentaugliche Option für Vielfahrer. Der ID. Polo positioniert sich somit als flexibles Modell im wachsenden Segment der erschwinglichen Elektro-Kleinwagen