Citroën C5 Aircross Electric Bidirektionales Laden alle Details

Citroën C5 Aircross Electric Bidirektionales Laden alle Details

Unterstützt der C5 Aircross Electric bidirektionales Laden, etwa Vehicle-to-Load (V2L), Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G)? Die klare Antwort lautet: Nein – der komfortorientierte SUV verzichtet vollständig auf V2X-Funktionen.

Unterstützt der C5 Aircross Electric bidirektionales Laden, etwa Vehicle-to-Load (V2L), Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G)? Die klare Antwort lautet: Nein – der komfortorientierte SUV verzichtet vollständig auf V2X-Funktionen.

Technische Übersicht: Bidirektionales Laden

Kategorie Unterstützt Anmerkung
Vehicle-to-Load (V2L) ❌ Nein Kein 230-V-Ausgang
Vehicle-to-Home (V2H) ❌ Nein Weder AC noch DC
Vehicle-to-Grid (V2G) ❌ Nein Nicht vorgesehen
Externer Anschluss Nicht vorhanden
Max. Ausgangsleistung Keine Daten

Analyse: Warum kein V2X beim C5 Aircross?

  • Der C5 Aircross zielt auf Komfort, Effizienz und Alltagstauglichkeit – nicht auf smarte Energie-Features.

  • Kein V2L bedeutet: Es gibt keinen 230-Volt-Steckdosenanschluss, weder innen noch außen.

  • Weder V2H noch V2G sind vorgesehen – der C5 kann nicht als Notstromversorgung oder zur Netzeinspeisung genutzt werden.

  • Das liegt sowohl an der Fahrzeugarchitektur als auch am fehlenden Fokus auf Smart-Home-Integration oder Energiemanagement.

  • Für Nutzer, die ihr Auto als mobilen Energiespeicher nutzen wollen, ist dieses Modell daher nicht geeignet.

Vergleich: V2X-Fähigkeiten im Wettbewerbsumfeld

Modell V2L V2H V2G Bemerkung
Citroën C5 Aircross EV Kein bidirektionales Laden
Hyundai Ioniq 5 V2L bis 3,6 kW
Kia EV6 V2L serienmäßig
MG4 Luxury 2,2 kW V2L
VW ID.4 (ab MJ24) 🔸 Optional Teilweise V2H angekündigt
Tesla Model 3 Highland Kein V2X

Fazit im Vergleich:
Der Citroën C5 Aircross Electric reiht sich bei den Modellen ohne V2X-Funktionalität ein – keine Stromausgabe, kein Rückspeisen, kein externes Nutzen der Batterie.

Zielgruppenanalyse

Komfortorientierte Fahrer, die einfach nur laden und fahren wollen
E-Auto-Einsteiger, die sich (noch) nicht mit Heimenergiemanagement beschäftigen
Privatnutzer, ohne Bedarf an V2L oder V2H
Technik-Enthusiasten, die ihr Auto auch als Stromquelle nutzen wollen
Offgrid-Camper, die mit dem Auto Geräte betreiben möchten
Hausbesitzer mit PV-Anlage, die V2H/V2G nutzen möchten

Fazit

Für viele Fahrer*innen ist bidirektionales Laden aktuell noch kein Kaufkriterium – und genau darauf setzt Citroën: auf einen bewusst einfachen, wartungsarmen Ladeansatz ohne Zusatzfunktionen. Wer sein Auto als Energiespeicher nutzen möchte, sollte sich jedoch anderweitig umsehen.

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