Leapmotor C10 – Bidirektionales Laden (V2X)

Leapmotor C10 – Bidirektionales Laden (V2X)

Der Leapmotor C10 bietet moderne Funktionen für das bidirektionale Laden (V2X), mit denen sich die Energie des Fahrzeugs nicht nur zum Fahren, sondern auch zum Versorgen externer Geräte nutzen lässt. Damit wird das Fahrzeug zu einer mobilen Stromquelle – ein nützliches Feature für Camping, Outdoor-Aktivitäten oder Notstromsituationen

Der Leapmotor C10 bietet moderne Funktionen für das bidirektionale Laden (V2X), mit denen sich die Energie des Fahrzeugs nicht nur zum Fahren, sondern auch zum Versorgen externer Geräte nutzen lässt. Damit wird das Fahrzeug zu einer mobilen Stromquelle – ein nützliches Feature für Camping, Outdoor-Aktivitäten oder Notstromsituationen

Technische Daten – Bidirektionales Laden

Vehicle-to-Load (V2L)

Merkmal Wert
V2L unterstützt ✅ Ja
Maximale Ausgangsleistung 3,3 kW AC
Exterieur-Anschluss 1 × Typ-2-Adapter
Interieur-Anschluss

➡️ Über den V2L-Adapter können Elektrogeräte direkt mit dem Fahrzeug verbunden werden. Mit 3,3 kW Dauerleistung lassen sich problemlos Kaffeemaschinen, Laptops, Werkzeuge oder sogar kleinere Haushaltsgeräte betreiben.

Vehicle-to-Home (V2H) & Vehicle-to-Grid (V2G)

Merkmal V2H über AC V2H über DC V2G über AC V2G über DC
Unterstützung ❌ Nein ❌ Nein ❌ Nein ❌ Nein

➡️ Aktuell unterstützt der Leapmotor C10 keine Rückspeisung ins Hausnetz oder Stromnetz. Funktionen wie V2H oder V2G könnten in späteren Software- oder Hardwaregenerationen folgen, sind aber derzeit nicht verfügbar.

Analyse

  • V2L-Funktion: Besonders praktisch für unterwegs – ob beim Camping oder im Notfall, die 3,3 kW-Leistung reichen für viele Anwendungen des täglichen Lebens.

  • Kein V2H/V2G: Während Hersteller wie BYD oder Kia bereits erste V2H-Lösungen integrieren, fokussiert Leapmotor aktuell auf einfache mobile Stromabgabe.

  • Praxistauglichkeit: 3,3 kW sind im Alltag völlig ausreichend, um gängige Elektrogeräte über mehrere Stunden zu versorgen – bei voller Batterie theoretisch über 20 Stunden lang.

Vergleich zur Konkurrenz

Modell V2L V2H V2G Max. Leistung
Leapmotor C10 ✅ Ja ❌ Nein ❌ Nein 3,3 kW
BYD Atto 3 ✅ Ja ❌ Nein ❌ Nein 3,3 kW
Kia EV6 ✅ Ja ⚙️ Angekündigt ⚙️ Angekündigt 3,6 kW
Hyundai Ioniq 5 ✅ Ja ⚙️ Optional ⚙️ Optional 3,6 kW
Tesla Model Y ❌ Nein ❌ Nein ❌ Nein

Fazit

Mit seiner V2L-Funktion und 3,3 kW Ausgangsleistung bietet der Leapmotor C10 einen echten Mehrwert im Alltag und unterwegs. Auch wenn V2H und V2G derzeit nicht unterstützt werden, zeigt die Ausstattung, dass Leapmotor bereits auf die zunehmende Bedeutung von bidirektionaler Energienutzung vorbereitet ist. Das Fahrzeug kann so als mobile Stromquelle dienen – ideal für Camping, Baustellen oder Krisensituationen.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.