Für viele Käufer von Premium-SUVs spielt die Zugkraft eine wichtige Rolle – sei es für Anhänger, Pferdetransporter oder Wohnwagen. Der vollelektrische Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC überzeugt hier mit einer überdurchschnittlich hohen Anhängelast, die ihn klar an die Spitze seiner Klasse stellt.
Technische Daten Anhängelast
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Anhängerkupplung Option | ✅ Ja |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Anhängelast gebremst | 2.400 kg |
| Stützlast | 100 kg |
Analyse
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Gebremste Anhängelast: Mit 2.400 kg erreicht der GLC 400 Werte, die in der Elektro-SUV-Klasse zu den höchsten zählen. Damit eignet er sich auch für größere Wohnwagen und schwere Anhänger.
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Ungebremste Anhängelast: 750 kg entspricht dem Standard.
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Stützlast: 100 kg erlaubt den sicheren Einsatz von Fahrradträgern oder Dachzelten, ohne Stabilitätsprobleme.
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Optionale AHK: Die Anhängerkupplung ist verfügbar, jedoch nicht serienmäßig.
Vergleich zur Konkurrenz
| Modell | Anhängelast gebremst | Ungebremst | Stützlast |
|---|---|---|---|
| Mercedes GLC 400 4MATIC | 2.400 kg | 750 kg | 100 kg |
| Tesla Model Y Long Range | 1.600 kg | 750 kg | 72 kg |
| BMW iX3 | 750 kg | 750 kg | 75 kg |
| Audi Q8 e-tron 55 | 1.800 kg | 750 kg | 80 kg |
| Porsche Macan Electric | 2.000 kg | 750 kg | 100 kg |
Fazit
Mit einer gebremsten Anhängelast von 2.400 kg setzt der Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC Maßstäbe unter den elektrischen Premium-SUVs. Er bietet damit mehr Zugkraft als Tesla Model Y, BMW iX3 oder Audi Q8 e-tron und liegt sogar über dem Porsche Macan Electric. Für Käufer, die ein E-SUV mit maximaler Flexibilität beim Ziehen schwerer Anhänger suchen, gehört der GLC 400 zu den aktuell stärksten Optionen.


