Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC – Batteriekapazität alle Details

Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC – Batteriekapazität alle Details

Der vollelektrische Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC setzt auf eine große Lithium-Ionen-Batterie mit moderner 800-Volt-Technologie, die auf hohe Reichweite und kurze Ladezeiten ausgelegt ist. Mit rund 94 kWh nutzbarer Kapazität positioniert sich das Modell klar im Premium-Segment der Elektro-SUVs.

TOGG T10F Long Range RWD – Kindersitzbefestigung (Isofix) Du liest Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC – Batteriekapazität alle Details 2 Minuten Weiter Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC – Ladeleistung

Der vollelektrische Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC setzt auf eine große Lithium-Ionen-Batterie mit moderner 800-Volt-Technologie, die auf hohe Reichweite und kurze Ladezeiten ausgelegt ist. Mit rund 94 kWh nutzbarer Kapazität positioniert sich das Modell klar im Premium-Segment der Elektro-SUVs.

Technische Batteriedaten

Merkmal Wert
Batteriekapazität (brutto/netto) 100,0 kWh / 94,0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Architektur 800 V
Kathodenmaterial NCM
Formfaktor Prismatic
Anzahl Zellen keine Daten
Pack-Konfiguration keine Daten
Nennspannung keine Daten
Garantiezeitraum keine Daten
Garantie Kilometerbegrenzung keine Daten

Analyse

  • Kapazität: Mit 94 kWh nutzbarer Kapazität bietet der GLC 400 eine solide Basis für Langstreckenfahrten und positioniert sich zwischen Mittelklasse- und Oberklasse-SUVs.

  • Architektur: Das 800-Volt-System ermöglicht besonders schnelle Ladezeiten und geringere Wärmeentwicklung – ein Vorteil gegenüber klassischen 400-Volt-Plattformen.

  • Chemie & Formfaktor: NCM-Zellchemie kombiniert hohe Energiedichte mit guter Haltbarkeit, während prismatische Zellen für kompakte Bauweise und hohe Sicherheit stehen.

  • Segmentposition: Mit dieser Batterie konkurriert der GLC direkt mit Modellen wie dem BMW iX xDrive50, Audi Q8 e-tron und dem kommenden Porsche Macan Electric.

Vergleich zur Konkurrenz

Modell Batterie (netto) Architektur Chemie Formfaktor
Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC 94,0 kWh 800 V NCM Prismatic
BMW iX xDrive50 105,0 kWh 400 V NMC Prismatic
Audi Q8 e-tron 55 95,0 kWh 400 V NCM Prismatic
Porsche Macan Electric 95,0 kWh 800 V NMC Prismatic
Tesla Model Y Long Range 82,0 kWh 400 V NCA Pouch

Fazit

Die 100-kWh-Batterie (94 kWh netto) macht den Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC zu einem effizienten und zukunftsfähigen Elektro-SUV. Dank 800-Volt-Architektur und prismatischer NCM-Zellen kombiniert er hohe Reichweite, kurze Ladezeiten und Langlebigkeit. Damit positioniert er sich als starke Alternative zu den etablierten Premium-Elektro-SUVs von BMW, Audi und Porsche.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.