Neben Batteriekapazität und Effizienz zählt die Ladeleistung zu den wichtigsten Faktoren bei Elektrofahrzeugen. Der Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC kombiniert eine große 100-kWh-Batterie mit schneller 800-Volt-Ladetechnik und positioniert sich damit klar im Premium-Segment.
Technische Ladedaten
AC-Laden (Wechselstrom)
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Anschluss: Typ 2
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Position: Rechte Seite – hinten
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Max. Ladeleistung: 11 kW AC
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Ladezeit (0 → 505 km): ca. 10 h 15 min
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Ladegeschwindigkeit: ca. 50 km/h
➡️ Perfekt geeignet für das Über-Nacht-Laden zu Hause oder am Arbeitsplatz.
DC-Schnellladen (Gleichstrom)
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Anschluss: CCS
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Position: Rechte Seite – hinten
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Max. Ladeleistung: 330 kW DC
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Durchschnitt (10–80 %): 190 kW DC
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Ladezeit (50 → 404 km): ca. 22 min
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Ladegeschwindigkeit: ca. 960 km/h
➡️ Dank 800-Volt-Architektur zählt der GLC 400 zu den schnellsten Lade-SUVs seiner Klasse.
Vergleich zur Konkurrenz
Modell | AC-Laden | DC max. | 10–80 % Ladezeit |
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Mercedes GLC 400 4MATIC | 11 kW | 330 kW | ~22 min |
BMW iX xDrive50 | 11 kW | 195 kW | ~35 min |
Audi Q8 e-tron 55 | 11 kW | 170 kW | ~33 min |
Porsche Macan Electric | 11 kW | 270 kW | ~25 min |
Tesla Model Y Long Range | 11 kW | 250 kW | ~27 min |
Analyse
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AC-Laden: Mit 11 kW Standardleistung liegt der GLC im Branchenschnitt.
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DC-Laden: Die 330 kW Peak-Leistung hebt ihn deutlich von Audi, BMW und Tesla ab – vergleichbar nur mit Porsche Taycan/Macan.
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Praxis: Mit knapp 960 km/h Ladegeschwindigkeit ist der GLC prädestiniert für lange Autobahnfahrten mit kurzen Ladestopps.
Fazit
Der Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC überzeugt mit einer Top-Schnellladeleistung von bis zu 330 kW und sehr kurzen Ladezeiten. Damit liegt er an der Spitze seiner Klasse und macht vor allem Langstreckenfahrten komfortabler. In Kombination mit der großen 94-kWh-Batterie bietet er ein Premium-Ladeerlebnis auf Augenhöhe mit Porsche und oberhalb von BMW, Audi oder Tesla.