Ja – der Opel Corsa Electric MY25 unterstützt Vehicle-to-Load (V2L) mit bis zu 3,6 kW AC Ausgangsleistung über einen externen Typ-2-Adapter. Andere bidirektionale Ladeformen wie Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G) werden derzeit nicht unterstützt.
Übersicht: V2X-Funktionen beim Opel Corsa Electric (54 kWh)
Funktion | Unterstützt | Max. Leistung | Anschluss |
---|---|---|---|
Vehicle-to-Load (V2L) | ✅ Ja | 3,6 kW AC | Extern über Typ-2-Adapter |
V2H über AC | ❌ Nein | – | – |
V2H über DC | ❌ Nein | – | – |
V2G über AC | ❌ Nein | – | – |
V2G über DC | ❌ Nein | – | – |
Analyse: Praktisch, aber begrenzt
✅ V2L für Camping & Notfälle
Die 3,6 kW V2L-Funktion reicht für den Betrieb von Haushaltsgeräten, Kühlboxen, E-Bikes oder mobilen Arbeitsgeräten – besonders praktisch beim Camping oder bei Stromausfall.
✅ Einfache Nutzung per Adapter
Der externe Typ-2-Adapter ist leicht zu handhaben und benötigt keine feste Installation.
❌ Keine Rückspeisung ins Netz
Weder V2G noch V2H sind möglich – der Corsa kann aktuell nicht als Heimspeicher oder netzdienliches Fahrzeug genutzt werden.
Fazit: V2L inklusive – für Outdoor-Fans & Technik-Enthusiasten
Der Opel Corsa Electric (MY25) bietet mit seiner V2L-Funktion einen echten Mehrwert im Alltag, bei Ausflügen oder unterwegs – insbesondere in dieser Fahrzeugklasse ist das keine Selbstverständlichkeit. Für netzdienliches Laden fehlt allerdings (noch) die technische Grundlage.
👉 Passendes V2L-Zubehör, Adapter & Outdoor-Stromlösungen findest du bei uns im Shop:
🎁 Mit dem Rabattcode EVBLOG10 bekommst du 10 % Rabatt
🚚 Mit dem Code EVWINTER erhältst du kostenlosen Versand auf Winterkompletträder
📩 Fragen? Wir beraten dich gern persönlich unter info@ev-supply.de.
1 Kommentar
CTH WTH
Kann mir einer sagen, warum kein deutsches Auto V2H kann?
Kann mir einer sagen, warum kein deutsches Auto V2H kann?