Unterstützt der Polestar 4 bidirektionales Laden wie V2L, V2H oder V2G? In diesem Beitrag schauen wir uns an, welche Vehicle-to-X-Funktionen Polestars SUV-Coupé unterstützt – und wie er im Vergleich mit der Konkurrenz dasteht.
Technische Übersicht: Bidirektionales Laden im Polestar 4
Funktion | Unterstützt? | Max. Ausgangsleistung | Anmerkung |
---|---|---|---|
Vehicle-to-Load (V2L) | ✅ Angekündigt | Keine Angabe | Daten noch ausstehend |
Vehicle-to-Home (V2H) | ❌ Nein | – | Weder AC noch DC |
Vehicle-to-Grid (V2G) | ❌ Nein | – | Keine Rückspeisung ans Netz |
Innen-/Außensteckdosen | Keine Daten | – | V2L-Ausstattung unklar |
Analyse
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V2L (Vehicle-to-Load): Diese Funktion wurde angekündigt, ist aber noch nicht final bestätigt oder mit Leistungsdaten spezifiziert. Damit ist zwar eine Stromabgabe z. B. fürs Camping oder E-Bike-Laden möglich, aber noch nicht klar, ob das über Steckdosen im Innenraum, externe Adapter oder beide Varianten realisiert wird.
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V2H (Vehicle-to-Home): Nicht unterstützt. Das bedeutet: Der Polestar 4 kann derzeit nicht als Hausspeicher genutzt werden, etwa zur Zwischenspeicherung von Solarstrom oder zur Überbrückung bei Netzausfall.
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V2G (Vehicle-to-Grid): Ebenfalls nicht vorgesehen – weder per AC noch per DC. Der Polestar 4 kann also auch nicht ins öffentliche Stromnetz einspeisen.
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Die Ladehardware basiert auf einer 400-Volt-Architektur, was grundsätzlich für V2X geeignet wäre – aber offenbar softwareseitig nicht aktiviert oder vorbereitet ist.
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Vergleich: Bidirektionales Laden bei anderen E-Autos
Modell | V2L | V2H | V2G | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
Polestar 4 | ✅ angekündigt | ❌ | ❌ | Noch ohne Leistungsdaten |
Hyundai Ioniq 5 | ✅ serienmäßig | ✅ vorbereitet | ✅ vorbereitet | Außensteckdose vorhanden |
Kia EV6 | ✅ serienmäßig | ✅ vorbereitet | ✅ vorbereitet | Bis 3,6 kW über Außenanschluss |
VW ID.4 / ID.5 | ❌ | ✅ vorbereitet | ✅ vorbereitet | V2H/V2G per DC in Zukunft möglich |
Renault 5 E-Tech | ✅ Adapter-basiert | ✅ vorbereitet | ✅ vorbereitet | Günstiges V2X-Setup geplant |
Tesla Model Y | ❌ | ❌ | ❌ | Noch keine V2X-Pläne |
Der Polestar 4 hinkt bei bidirektionalem Laden noch hinterher. Während asiatische Hersteller wie Hyundai oder Kia V2L bereits serienmäßig anbieten, bleibt es bei Polestar vorerst bei einer vagen Ankündigung – ohne technische Details oder praktischen Nutzen zum Marktstart.
Zielgruppenanalyse: Für wen ist das relevant?
✅ Camping-Fans oder Outdoor-Nutzer, die auf die V2L-Funktion hoffen
❌ PV-Anlagenbesitzer, die ihr Auto als Hausspeicher nutzen möchten
❌ Energieoptimierer, die netzdienlich laden oder einspeisen wollen
✅ Design- und Technikfreunde, für die V2X keine Priorität hat
Fazit: Kein echtes V2X – bisher nur Symbolfunktion
Der Polestar 4 ist aktuell nicht bidirektional nutzbar, weder fürs Haus (V2H) noch fürs Stromnetz (V2G). Eine V2L-Funktion ist zwar angekündigt, aber noch ohne Details. Damit bleibt das Fahrzeug technisch limitiert auf reine Verbraucherseite – wer Energie-Rückspeisung sucht, sollte sich (zumindest derzeit) bei anderen Marken umsehen.