Polestar 4 Wendekreis alle Details & Vergleich

Polestar 4 Wendekreis alle Details & Vergleich

Wie groß ist der Wendekreis des Polestar 4 – und was bedeutet das im Stadtverkehr oder beim Parken? Trotz seiner sportlich-flachen Silhouette und fast 4,84 Metern Länge zeigt sich der Polestar 4 erstaunlich handlich. Wir schauen auf die technischen Daten und vergleichen sie mit anderen Elektrofahrzeugen im Premiumsegment.

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Wie groß ist der Wendekreis des Polestar 4 – und was bedeutet das im Stadtverkehr oder beim Parken? Trotz seiner sportlich-flachen Silhouette und fast 4,84 Metern Länge zeigt sich der Polestar 4 erstaunlich handlich. Wir schauen auf die technischen Daten und vergleichen sie mit anderen Elektrofahrzeugen im Premiumsegment.

Technische Daten: Wendekreis des Polestar 4

Merkmal Wert
Wendekreis 11,6 Meter
Lenkung Elektromechanisch (variabel)

Analyse: Alltagstauglich trotz XXL-Maße?

Ein Wendekreis von 11,6 m ist im Segment der Mittelklasse-SUV-Coupés ein ordentlicher Wert – größer als bei Kompaktfahrzeugen, aber deutlich besser als bei schweren Luxus-SUVs.

  • In engen Parkhäusern oder Innenstädten ist der Polestar 4 wendig genug, auch ohne Allradlenkung.

  • Die niedrige Fahrzeughöhe und gute Übersicht nach vorn erleichtern das Rangieren zusätzlich – trotz fehlender Heckscheibe.

  • In Kombination mit Assistenzsystemen wie Rückfahrkamera, Parksensoren und 360°-View lässt sich das Fahrzeug auch auf engem Raum sicher bewegen.

Vergleich: Wendekreis im Wettbewerbsumfeld

Modell Länge Wendekreis Bemerkung
Polestar 4 4,84 m 11,6 m Gut für Größe und Radstand
Tesla Model Y 4,75 m 12,1 m Trotz kürzerer Länge weniger wendig
Audi Q8 e-tron Sportback 4,92 m 12,2 m Schwerer & größer
BMW iX xDrive50 4,95 m 12,3 m Optional mit Allradlenkung besser
Hyundai Ioniq 6 4,86 m 11,9 m Kompakt gebaut, trotzdem größerer Kreis
Mercedes EQE SUV 4,87 m 12,3 m Nur mit Hinterachslenkung kürzer

Der Polestar 4 liegt mit 11,6 m Wendekreis klar im Vorteil gegenüber vielen SUV-Konkurrenten, auch gegenüber einigen kleineren Modellen wie dem Model Y. Für ein Fahrzeug mit fast 3 Metern Radstand ist das ein sehr guter Wert.

Zielgruppenanalyse

Stadtbewohner, die ihr Fahrzeug häufig in engen Lücken parken müssen
Businessfahrer, die regelmäßig in Tiefgaragen unterwegs sind
Fahranfänger, die sich ein berechenbares Handling wünschen
Designfans, die keine Kompromisse bei der Praktikabilität eingehen wollen

Fazit

Der Polestar 4 verbindet sportliches Design mit alltagstauglicher Manövrierbarkeit. Mit einem Wendekreis von 11,6 m lässt sich das Fahrzeug auch in engen Wohnstraßen oder Parkhäusern gut bewegen – ein Pluspunkt für Alltag, Familie und City-Tauglichkeit

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