Der Škoda Elroq RS liefert eine Systemleistung von 250 kW (340 PS) und ein maximales Drehmoment von 679 Nm. Dank elektrischem Allradantrieb beschleunigt das sportliche Elektro-SUV besonders kraftvoll und bietet auch bei schwierigen Straßenverhältnissen maximale Traktion. Damit zählt der Elroq RS zu den leistungsstärksten Modellen im Kompaktsegment.
Vergleich: Leistung & Drehmoment im Wettbewerbsumfeld
Modell | Leistung | Drehmoment | Antrieb |
---|---|---|---|
Škoda Elroq RS | 250 kW (340 PS) | 679 Nm | Allrad |
VW ID.4 GTX | 220 kW (299 PS) | 460 Nm | Allrad |
Tesla Model Y Long Range | 378 kW (ca. 514 PS)* | ca. 660 Nm* | Allrad |
Hyundai Kona Electric | 160 kW (218 PS) | 255 Nm | Front |
Ford Explorer EV AWD | 250 kW (340 PS) | 545 Nm | Allrad |
Analyse: Dynamik, Traktion & Alltagseigenschaften
✅ Kraftvoller Allradantrieb für alle Lagen
Der Dual-Motor-Allradantrieb sorgt für gleichmäßige Kraftverteilung auf beide Achsen – ideal für schnelle Beschleunigung, Sicherheit bei Nässe und souveränes Fahrverhalten auf unbefestigten Wegen.
✅ Beeindruckendes Drehmoment – sofort verfügbar
Mit 679 Nm Drehmoment ist der Elroq RS ein echter „Antritts-Meister“. Das sofort verfügbare Drehmoment der E-Maschinen sorgt für spontane Leistungsentfaltung – besonders spürbar beim Überholen oder beim Start an der Ampel.
✅ Ausgewogene Leistung – stark, aber effizient
Im Vergleich zum Tesla Model Y bietet der Elroq RS weniger Spitzenleistung, aber dafür eine ausgewogenere Abstimmung mit Fokus auf Langstreckenkomfort, Effizienz und Alltagstauglichkeit.
Fazit
Mit 250 kW Systemleistung, Allradantrieb und 679 Nm Drehmoment bietet der Škoda Elroq RS das volle Paket für alle, die sportliches Fahrverhalten, Fahrstabilität und Alltagstauglichkeit kombinieren möchten.
Besonders in Verbindung mit der hohen Traktion und dem abgestimmten Fahrwerk wird der Elroq RS zum idealen Begleiter – ob in der Stadt, auf der Autobahn oder im Winterurlaub.