Kia PV5 Passenger – Bidirektionales Laden (V2X) alle Details

Kia PV5 Passenger – Bidirektionales Laden (V2X) alle Details

Der Kia PV5 Passenger ist nicht nur ein praktischer Elektro-Van, sondern bringt auch moderne V2X-Technologien (Vehicle-to-Everything) mit. Damit kann er nicht nur Energie aufnehmen, sondern diese auch wieder abgeben – zum Beispiel an externe Geräte oder perspektivisch an Gebäude und Stromnetze.

Kia PV5 Passenger (MY26) – Ladeleistung Du liest Kia PV5 Passenger – Bidirektionales Laden (V2X) alle Details 2 Minuten Weiter Kia PV5 Passenger – Maße & Gewicht alle Details

Der Kia PV5 Passenger ist nicht nur ein praktischer Elektro-Van, sondern bringt auch moderne V2X-Technologien (Vehicle-to-Everything) mit. Damit kann er nicht nur Energie aufnehmen, sondern diese auch wieder abgeben – zum Beispiel an externe Geräte oder perspektivisch an Gebäude und Stromnetze.

Technische Übersicht

Vehicle-to-Load (V2L)

  • Unterstützt: ✅ Ja

  • Max. Ausgangsleistung: 3,6 kW AC

  • Exterieur-Anschluss: 1 × Typ-2 (Adapter)

  • Interieur-Anschluss:

➡️ Damit können Verbraucher wie E-Bikes, Werkzeuge, Küchengeräte oder Camping-Equipment direkt mit Strom aus dem Fahrzeug versorgt werden – unabhängig von einer externen Stromquelle.

Vehicle-to-Home (V2H)

  • Über AC: angekündigt

  • Über DC: nicht unterstützt

  • Max. Ausgangsleistung: keine Daten

➡️ V2H könnte den PV5 in Zukunft als Heimspeicher nutzbar machen, etwa für die Zwischenspeicherung von Solarstrom oder als Notstromversorgung.

Vehicle-to-Grid (V2G)

  • Über AC: angekündigt

  • Über DC: nicht unterstützt

  • Max. Ausgangsleistung: keine Daten

➡️ V2G eröffnet langfristig die Möglichkeit, den PV5 als aktiven Bestandteil des Stromnetzes einzusetzen – z. B. zur Netzstabilisierung oder zum Verkauf von überschüssiger Energie zurück ins Netz.

Vergleich zur Konkurrenz

Modell V2L V2H V2G
Kia PV5 Passenger (51,5 kWh) ✅ bis 3,6 kW angekündigt angekündigt
VW ID. Buzz Pro
Mercedes EQV 300
Peugeot e-Traveller
Hyundai Staria EV (kommend) ✅ (erwartet) angekündigt angekündigt

Fazit

Der Kia PV5 Passenger (MY26) geht über die klassischen Ladefunktionen hinaus und bietet bereits Vehicle-to-Load (V2L) mit 3,6 kW – perfekt für Outdoor-Aktivitäten, mobile Arbeitsplätze oder den Camping-Einsatz. Mit den angekündigten Funktionen V2H und V2G richtet Kia den PV5 zudem klar auf die Zukunft aus: vom mobilen Energiespeicher bis hin zum aktiven Baustein der Energiewende.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.