Škoda Enyaq RS (2025): Bidirektionales Laden – was möglich ist (und was nicht)

Škoda Enyaq RS (2025): Bidirektionales Laden – was möglich ist (und was nicht)

Der Škoda Enyaq RS unterstützt aktuell kein bidirektionales Laden, bietet aber zukünftig die Möglichkeit zur DC-Rückspeisung. Funktionen wie Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) über DC mit bis zu 10 kW Leistung sind angekündigt, werden aber zum Marktstart noch nicht verfügbar sein. Vehicle-to-Load (V2L) ist hingegen weder jetzt noch in Planung.

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Der Škoda Enyaq RS unterstützt aktuell kein bidirektionales Laden, bietet aber zukünftig die Möglichkeit zur DC-Rückspeisung. Funktionen wie Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) über DC mit bis zu 10 kW Leistung sind angekündigt, werden aber zum Marktstart noch nicht verfügbar sein. Vehicle-to-Load (V2L) ist hingegen weder jetzt noch in Planung.

V2X-Funktionalität im Detail

Funktion Unterstützt? Max. Ausgangsleistung Bemerkung
Vehicle-to-Load (V2L) ❌ Nein Kein externer Anschluss
Vehicle-to-Home (V2H, AC) ❌ Nein Nicht vorgesehen
Vehicle-to-Home (V2H, DC) 🔜 Angekündigt 10,0 kW DC Noch nicht freigeschaltet
Vehicle-to-Grid (V2G, AC) ❌ Nein Keine Unterstützung
Vehicle-to-Grid (V2G, DC) 🔜 Angekündigt 10,0 kW DC Softwareupdate geplant

Vergleich: V2X-Funktionen bei ähnlichen Modellen

Modell V2L V2H V2G Bemerkung
Škoda Enyaq RS ❌ Nein 🔜 DC (10 kW) 🔜 DC (10 kW) V2H/V2G angekündigt
VW ID.5 GTX ❌ Nein 🔜 DC geplant 🔜 DC geplant Gleiches MEB-System
Hyundai Ioniq 5 ✅ Ja ✅ Ja ✅ Ja Bis 3,6 kW V2L + V2H/V2G möglich
Kia EV6 ✅ Ja ✅ Ja ✅ Ja Volle V2X-Funktion
Tesla Model Y ❌ Nein ❌ Nein ❌ Nein Keine bidirektionale Funktion

Analyse: Wie zukunftsfähig ist der Enyaq RS?

✅ Technisch vorbereitet – Software folgt

Die Hardware im Enyaq RS ist für bidirektionales DC-Laden ausgelegt. Die geplante Aktivierung über Softwareupdate (vermutlich ab 2025) wird V2H und V2G ermöglichen – mit bis zu 10 kW Leistung, was für Haushaltsanwendungen ausreichend ist.

❌ Kein V2L – kein externer Geräteeinsatz

Während asiatische Hersteller (Hyundai, Kia) bereits praktische Steckdosen für V2L bieten, verzichtet Škoda auf diese Funktion – ein Nachteil für Camping, Handwerk oder Festivals.

✅ Zukunftssicher für Netzintegration

Die geplanten V2H- und V2G-Funktionen bringen Potenzial für Energiemanagement im eigenen Zuhause oder Einspeisung ins Stromnetz – vorausgesetzt, Infrastruktur und rechtliche Rahmenbedingungen stimmen.

Fazit

Der Škoda Enyaq RS bietet heute noch keine V2X-Funktion, ist jedoch technisch vorbereitet für bidirektionales DC-Laden mit bis zu 10 kW. Mit einem zukünftigen Softwareupdate sollen Vehicle-to-Home und Vehicle-to-Grid möglich sein. Für Nutzer mit Eigenheim, PV-Anlage oder Interesse an netzdienlichem Laden ist das ein starkes Zukunftsversprechen – auch wenn es aktuell noch keine praktische Relevanz hat.

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